Basteln mit Kindern: Der Kinder-Sterne-Bastelblock – perfekt für Weihnachten

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Basteln mit Kindern: Der Kinder-Sterne-Bastelblock – perfekt für Weihnachten

Bis Weihnachten ist es zwar noch eine Weile hin, aber da ich es in der Weihnachtszeit gerne entspannt mag und es gerade schöne Neuigkeiten gibt, stelle ich euch heute mein neuestes Buch vor:

Kinder Sterne Bastelblock

Da ich Sterne sehr liebe, egal zu welcher Jahreszeit, hat mich das Angebot vom Verlag entsprechend gefreut ein solches Projekt in Angriff nehmen zu dürfen. Hierbei sollten einfache, kindgerechte Sterne enthalten sein, die von jüngeren Kindern ohne Hilfe oder großen Aufwand, allein umgesetzt und gebastelt werden können. Außer Stift, Bastelschere und Kleber sollen keine weiteren Hilfsmittel zum Anfertigen nötig sein.
Damit es wirklich simpel ist, gibt es das passende Bastelpapier gleich mit dazu. Aus diesem Grund ist es auch eher ein kunterbunter Bastelblock, statt Buch.
Die gemusterten Seiten lassen sich ganz leicht aus dem Block heraus trennen und können im Anschluss von den Kindern direkt verbastelt werden.
Die dazu notwendigen Bastelvorlagen und Schablonen sowie eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung sind ebenfalls enthalten.

Unter den verschiedenen Sternmodellen findet ihr altbekannte Klassiker sowie Sterne, die besonders Kindern gefallen werden. Dabei dienen die unterschiedlichen Weihnachtssterne als Deko, Baumschmuck, Weihnachtsgruß, DIY Geschenkidee, Fensterschmuck oder auch als Geschenkanhänger.
Viele der Sterne lassen sich je nach Wunsch in der Größe leicht variieren. Durch die verschiedenen Papiermuster und Farben bekommt jeder gebastelte Stern eine ganz eigene Note.
Und damit die Papierreste nach dem Basteln nicht im Altpapier landen, habe ich mir noch einen besonderen Stern für das Buch ausgedacht, bei dem genau diese verbastelt werden können. Schließlich bin ich beim Kreativsein immer darauf bedacht Ressourcen zu schonen und der Umwelt zu Liebe Müll möglichst zu vermeiden.
Falls ihr weihnachtliche Motivlocher zu Hause habt, könnt ihr aus den Papierresten, die beim Basteln nun mal entstehen, auch unterschiedliche Kleinteile austanzen. Daraus kann man beispielsweise tolle Streudeko für den Tisch anfertigen, dekorative Sternenketten basteln, wie ihr sie in dieser Bastelanleitung in großer Ausführung findet oder auch für fröhliche Weihnachtsgrüße, wie bei dieser edlen Weihnachtskarte.
Bestimmt fallen euch selbst auch noch einige Bastelideen ein, wofür sich die Papierschnipsel verwerten und upcyceln lassen. Ein paar Bastelanleitungen ließen sich aus Platzgründen im Block leider nicht mehr unterbringen. Die werde ich euch dann zum Ende des Jahres, rechtzeitig vor Weihnachten, noch ganz ausführlich hier auf dem Blog vorstellen 😉

Vielleicht mögt ihr das Buch zu Nikolaus verschenken, in der Vorweihnachtszeit als kleines Mitbringsel nutzen oder gar als Überraschung im selbst gemachten Adventskalender verstecken?

Der Kinder Sterne Bastelblock ist im Frech Verlag mit der ISBN Nr 978-3735891099 erschienen, 208 Seiten dick und enthält 70 Faltblätter zum sofort loslegen.

Ich würde mich freuen, wenn euch mein neuestes Werk gefällt und bin gespannt auf euer Feedback zu den kinderleichten Sternideen zur Weihnachtszeit.

Weitere meiner Bücher findet ihr an dieser Stelle, mehr Do-it-Yourself Upcycling Ideen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, mehr zum Thema Weihnachten tummeln sich in diesem Ordner, kreative Bastelideen für Kinder sind hier zu finden und andere kreative Sachen gibt an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden