DIY Bastelidee für Kinder: Erdbeere als Frühlingsdeko selbermachen

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee für Kinder: Erdbeere als Frühlingsdeko selbermachen

Mögt ihr Erdbeeren auch so gerne? Eigentlich bin ich kein großer Obst Fan, aber an den süßen roten Beeren komme ich einfach nicht vorbei und freue mich jedes Jahr, wenn es endlich soweit ist und die Erdbeersaison startet.
Auf dem Blog habe ich euch daher schon allerhand Rezepte und auch Bastelideen rund um diese Frucht gezeigt, wie beispielweise die selbst gemachte Erdbeergirlande, diese pfiffigen Erdbeergläser, eine Überraschungserdbeere aus Klorollen, die ausgefallene Erdbeerlaterne oder diese Erdbeeren aus Eierkarton. Dieses Jahr ist es eine zauberhafte Dekoidee, mit der man das Kinderzimmer oder selbst gemachte Marmelade schmücken kann.

Das wird gebraucht:
Leere Deckel von Gläsern, eine Bastelschere, einen Bleistift, einen Wasserfarbkasten, Pinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, einen Zahnstocher, gelbe Bastelfarbe, etwas Kordel sowie optional eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Schnappt euch eine alte Tageszeitung und bemalt einige mit Text bedruckte Passagen mit Wasserfarbe, wie hier beschrieben.

Vor allen Dingen benötigt ihr für diese Erdbeerbastelei die Farben rot und grün.

Sobald das Zeitungspapier getrocknet ist, schneidet ihr euch daraus Erdbeeren samt Grün aus. Für den Hintergrund benötigt ihr Kreise in der Größe der Deckel.

Dazu legt ihr den Deckel auf das bemalte Papier und zeichnet mit dem Bleistift den Rand nach.

Anschließend schneidet ihr den Kreis aus, klebt ihn in die Deckelinnenseite und könnt darauf mit den gebastelten Erdbeeren Muster oder Motive legen.

Damit die Erdbeeren möglichst echt aussehen, betupft man diese mit gelber Farbe.

Hilfreich ist hierbei ein Zahnstocher, da man damit wirklich ganz klitzekleine Pünktchen aufmalen kann.

Ganz zum Schluss etwas Kordel an die Deckelrückseite kleben und die Erdbeerbilder an der Schlaufe aufhängen.

Ein kleiner Tipp:
Die verzierten Deckel mit den Erdbeermotiven eignen sich auch prima als Geschenkanhänger für selbst gemachte Erdbeermarmelade oder frühlingshafte Mitbringsel.

Macht ihr auch gerne Erdbeermarmelade selbst und möchtet diese schön verpacken, um diese als Geschenk zu nutzen? Dann stöbert gerne mal durch folgende Bastelanleitungen:

* Eine Lolli Erdbeere
* Erdbeermarmalde im echten Erdbeerglas
* Fruchtige Verpackungsidee mit Erdbeeren
* Eine kleine Erdbeerfee
* Süße Geschenkanhänger mit Erdbeeren aus Pistazien Schalen
* Geschenkanhänger mit kleinen Upcycling Erdbeeren
* Erdbeer Anhänger aus Deckel & Eicheln
* Pfiffige Erdbeeren am Stiel

Weitere DIY Ideen für Geschenkverpackungen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, leckere Rezepte mit Erdbeeren hier, alles rund um die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden