Upcycling & Bastelidee mit Eierkartons: Fisch – Maritimer Bastelspaß für den Sommer

Wer auf meinem Blog mitliest weiß, dass ich liebend gerne mit leeren Eierkartons bastele. Daraus kann man einfach so tolle Dinge basteln. Dieses Mal ist beim Basteln eine sommerliche Deko entstanden und zwar ein großer Fisch, den man als Anhänger, Deko für das Fenster oder die Tür nutzen kann.
Den Fisch kann man auch wunderbar mit Kindern gemeinsam basteln. Lediglich beim Zerschneiden und Zuschneiden der Pappe sollte man etwas helfen.

Das wird gebraucht:
Leere Eierkartons, eine scharfe Schere, ggf. Bastelmesser / Cutter, Borstenpinsel, ein Glas Leitungswasser, einen Wasserfarbkasten, Kordel, etwas Draht, kleine blaue oder grüne Pailletten, Kleber oder alternativ eine Heißklebepistole samt Klebepatrone sowie optional eine Malunterlage / Abdeckung für den Tisch

So wird’s gemacht:
Als erstes schneidet man aus dem leeren Eierkarton die spitzen Kegel heraus. Das klappt am besten mit einem scharfen Cutter. Aber Vorsicht, der gehört nicht in Kinderhände!

Die Kegel kann man an den oberen Rändern anrunden, damit es aussieht wie Fischschuppen. Für den Kopf haben wir vom Kegel ein Stück mehr abgetrennt und aus dem restlichen Karton noch zwei Flossen für die Seite und einen Fischschwanz ausgeschnitten.

Die einzelnen Teile bemalt man nun mit Wasserfarbe. Da der Farbkasten in der Regel nicht so viele unterschiedliche Blautöne enthält – den Farbton bekommt ihr ganz einfach variiert, in dem ihr die Farbe mit viel oder nur wenig Wasser misch!

Während die bemalten Eierkarton Kegel trocknen, kann man aus Papierresten die Augen gestalten. Außerdem kann man auf dünnen Basteldraht runde Pailletten fädeln, als Luftblasen sozusagen.

Schließlich nimmt man ein langes Stück Kordel, macht ganz unten zwei Knoten hinein und fädelt nun nach und nach die Fischteile aufeinander. Den Abstand kann man verändern, in dem man zwischendrin die Kordel verknotet.

Ganz zum Schluss befestigt man mit Kleber noch die Flossen, Augen, Schwanz und die Luftblasen am Fisch und fertig ist die Upcycling Deko für die Sommerzeit!

Weitere Bastelanleitungen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, mehr DIY zum Thema Unterwasser gibt es in diesem Ordner, alle Upcycling Ideen in dieser Rubrik, alles zum Thema Sommer dort und andere kreative Sachen gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Upcycling & Bastelidee mit Eierkartons: Fisch – Maritimer Bastelspaß für den Sommer

  1. Ha! Der erinnert mich sofort an diese Mitbringsel Fische aus Metall, ich weiss gerade nur gar nicht mehr, woher die kamen. (Mittelmeer Urlaubsländer?) Als Kind habe ich die an Schlüsselbünden zB gesehen und wollte so einen auch gerne haben, denn der könnte sich so toll bewegen.
    Schöne Alternative, ich hab noch Eierkartons…
    Liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden