Kunterbunte Upcycling Ideen zum selber machen für den Kindergeburtstag

Home / Basteln mit Kindern / Kunterbunte Upcycling Ideen zum selber machen für den Kindergeburtstag

Was gibt es Schöneres als Geburtstag zu haben und diesen ausgiebig zu feiern. Mit unseren vier Kindern haben wir im Laufe der letzten Jahre schon so manche Kinderparty auf die Beine gestellt. Auch unter verschiedenen Mottos, wie etwa das Dschungelfest, die maritime Unterwasserparty oder auch den Fuchsgeburtstag, die ich euch auf dem Blog mit Einladungsideen, Bastelanleitungen, Spielen und Rezepten vorgestellt habe.

Da die DIY Ideen zum Thema Geburtstag immer sehr großen Anklang bei euch gefunden haben, gibt es in Kürze eine kleine Blogreihe mit nachhaltigen, Upcycling Bastelideen. Denn festliche Party Deko, Einladungskarten, kleine Gastgeschenke und Co. lassen sich auch ganz wunderbar aus Material basteln, das nichts kostet und man in der Regel in jedem Haushalt so findet:

Käseschachteln werden zu maritimem Einladungen, Klorollen zu stimmungsvollen Geburtstagsgirlanden wie dieser oder jener, Eierkartons zu bunten Tischkarten, leere Marmeladengläser zu leuchtenden Windlichtern oder zu lustigen Partyspielen, alte Pappkartons zu Spielmaterial wie hier oder auch dort. Das schont nicht nur die Umwelt sondern auch den Geldbeutel!

Weitere Ideen, um Geburtstagsfeiern etwas nachhaltiger zu gestalten:

* Einweggeschirr gibt es bei uns grundsätzlich nicht. Selbst auf größeren Feiern in Kindergarten, Schule oder Verein bringen alle Gäste ihr eigenes Geschirr mit. Das vermeidet große Mengen an unnötigem Müll!

* Bei der Geburtstagsdeko versuche ich auf gekaufte Dinge zu verzichten. Partyfähnchen und Pieker kann man prima aus Zahnstochern und Stoff oder bunten Papierresten selber machen.

* Meist feiern wir Kindergeburtstage zu Hause mit verschiedenen Spielen oder unternehmen von hier aus eine Schnitzeljagd, Schatzsuche oder Stadtrallye. Das macht Kindern riesig Spaß und alle können gemeinsam als Gruppe agieren.

* Kuchen und alle anderen Lebensmittel für die Feier werden selbst gebacken, frisch gekocht und Getränke in Pfandflaschen gekauft.

* Statt Papierförmchen kann man auch essbare Waffelbecher für Muffins verwenden.

* Über kleine Mitgebsel und Gastgeschenke lässt sich streiten. Wenn es diese gibt, sind dies meist vorab zusammen gebackene oder gebastelte Kleinigkeiten und keine fertig gekauften und mit allerhand „Ramsch“ befüllten Plastiktüten, die es inzwischen so oft zu kaufen gibt.

Vielleicht habt ihr selbst weitere Tipps dazu? Immer her damit – ich bin gespannt!

Und nun noch die Infos zu der geplanten Kindergeburtstagsreihe, die ich gemeinsam mit vier anderen kreativen Blog Kolleginnen auf Instagram durchführe und mich schon riesig darauf freue:

 

 

Mit dabei sind Simone von Heimatdinge, Katja von Honigkukuk, Lily von Monstamoons und Pia von Wundertütchen

Wer mag, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Es wäre doch toll wenn dabei eine große Sammlung an schönen Partyideen zusammen kommt 🙂

Eine ganz große Auswahl an Ideen rund um das Thema Feiern mit Kindern findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Upcycling Ideen zum Nachbasteln zu ganz verschiedenen Anlässen gibt es in diesem Ordner, mehr Grün hier und andere kreative Sachen gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

3 thoughts on “Kunterbunte Upcycling Ideen zum selber machen für den Kindergeburtstag

  1. Liebe Sabine,
    ist ja irre, was sich da schon für tolle Kindergeburtstagsideen auf deinem Blog tummeln! Eine wahre Fundgrube und für jeden Geschmack findet sich etwas. Ich freue mich auf unsere Insta-Challenge und bin wahnsinnig gespannt, was uns allen zum Thema Upcycling für Kinderpartys einfällt. Viele liebe Grüße aus Nottuln!
    Katja

  2. rena sagt:

    Guten Morgen, Sabine,
    …so wunderschöne Idee für einen Kindergeburtstag…..so schade, das ich keinen mehr habe…., aber, ich kann und darf sicherlich die vorgestellten Dinge weiterreichen.
    Dir ein schönes Wochenende, es grüßt
    *rena* aus dem Dorf

  3. ninakol. sagt:

    Wie immer wunderschöne creative Ideen! Bezüglich Ideen kann ich nicht mehr mit aktuellen Sachen dienen, denn meine Jungs sind da rausgewachsen, aber man kann toll Indianerschmuck (im weiteren Sinne) mit Holzstöcken, Federn, Perlen und Lederresten machen. Eine Friedenspfeife oder Kriegsaxt…Einen einfachen Traumfänger kann man auch gestalten, dafür benötigt man dünne Weidenstöcke zu Kreisen gebunden. Piratenklappen aus Gummi Band und schwarz angemalt Pappe, Piratenschatzkisten… Naturrally mit Picknick und Gewinnspiel… Ideen gibt es ja eigentlich genug. So schöne Umsetzungen wie bei Dir selten.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden