Unterwasserfest – mit Kindern feiern: Spiele & Spaß für den Kindergeburtstag

Was wäre ein richtiger Kindergeburtstag ohne Spiele? Mit den herkömmlichen Spielen wie Topfschlagen, Blinde Kuh, Stopptanz oder Reise nach Jerusalem kann man die Partygäste prima beschäftigen. Aber zu unserem Unterwassergeburtstag gab es vor allem auch solche Kinderspiele, die zu einer waschechten Unterwasserparty gehören. Ein paar davon stelle ich Euch hier vor:

B 2

Verrückter Oktopus
Der verrückte Oktopus bekommt einen „Rock“ aus blauen Kreppbändern. Die kann man sich für das Spiel entweder in den Hosenbund stecken oder sich vorab ein langes Tuch als Gürtel um den Bauch binden, um das die Kreppbänder gelegt werden.

B 1

Sobald die Tanzmusik eingespielt wird, setzt sich der Oktopus in Bewegung. Die Meeresbewohner (alle anwesenden Spieler) tanzen nun hinter dem Oktopus her und versuchen sich dabei die langen Tentakel zu schnappen. Sobald der Oktopus ohne „Rock“ dasteht und alle Tentakel von den Kindern gefangen wurden, ist das Spiel zu Ende.

B 4

Chaos in der Küche des Wassermanns
Beim Wassermann steigt heute ein großes Fest, doch der Koch ist schon recht alt und sieht nicht mehr so gut. Vor lauter Trubel ist ihm in der Küche so einiges durcheinander geraten. Nun weiß er nicht mehr welcher Deckel auf welches Glas gehört…

B 6

Die Kinder dürfen dem Koch natürlich helfen in der Wassermannküche wieder alles aufzuräumen und die Deckel den passenden Gefäßen zuzuordnen. Also auf die Deckel, fertig, los!

B 7

Ein kleiner Tipp: Die Kinder sollte man in mehrere Gruppen teilen und in Teams gegeneinander spielen lassen. Denn das Spiel macht nur Spaß wenn die Kinder einen großen Schwung an leeren Gläsern samt Deckeln zur Verfügung haben. Sicherheitshalber stattet man den Fußboden für dieses Spiel mit einer großen Decke aus, damit die Gläser beim Umfallen nicht zerbrechen. Außerdem sollte man von allen Gläsern vorab die Etiketten entfernen, damit sich die Deckel nicht so leicht zuordnen lassen!

B

Fröhliches Fischeangeln
Einige von Euch erinnern sich vielleicht an das lustige Angelspiel von der Dschungelparty. Das passt so wunderbar zum diesjährigen Partymotto, das ich die upcycelten Fische wieder aus meinem Fundus geholt habe.
Wer mag kann die Fische auch prima mit den Kindern auf der Geburtstagsfeier basteln und alle spielen im Anschluss dann gemeinsam. Nach dem Geburtstagsfest darf dann jeder seinen Fisch mit nach Hause nehmen.

B 3

Verflixter Flossenlauf mit frischem Fisch
Weil das Spiel bei Kindern erfahrungsgemäß so gut ankommt und einfach für reichlich Heiterkeit sorgt, haben wir auch das verrückte Flossenspiel von dieser Idee gemacht. Allerdings in etwas abgeänderter Form. Bei der Unterwasserparty durften die kleinen Partygäste in die Flossen schlüpfen, sich mit einer Grillzange bewaffnen und damit einen der Stofffische einsammeln. Anschließend ging es damit schnell wieder zum Start. Und das ist gar nicht so einfach. Wer schon mal mit Flossen gelaufen ist, weiß wovon ich spreche…

B 5

Alle Ideen rund um das Unterwasserfest findet Ihr in dieser Rubrik, Spielideen dort, alles rund um das Feiern mit Kindern da und andere Ideen tummeln sich hier und auch an dieser Stelle!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

7 thoughts on “Unterwasserfest – mit Kindern feiern: Spiele & Spaß für den Kindergeburtstag

  1. Ich liebe ja deine Bastelsachen und Ideen immer sehr.
    Toll.
    Alles Liebe
    Claudia

  2. Ach Sabine, du bist einfach genial! Nicht nur eine wunderschöne Dekoration, sondern auch noch so tolle Spiele hast du dir ausgedacht 🙂 Ich bin ganz begeistert von eurer Unterwasserparty! Bei uns wird auch bald wieder Geburtstag gefeiert. Wir machen diesmal ein Foxtrail. Mal gucken wie das wird 🙂
    Herzliche Grüsse
    Nica

  3. Liebe Sabine, so tolle spiele die Du Dir da ausgedacht hast. Dankeschön das Du diese immer so mit und teils. Sonnige Sommergrüße von Katharina

  4. Ich spiele mit, das war bestimmt ein Spaß. Schöne Spiele hast Du Dir ausgedacht. Wenn man erst einmal in Fahrt ist, kommen bestimmt einige Ideen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Cora

  5. Liebe Sabine,

    unglaublich wie du alles so perfekt aufeinander abgestimmt hast und immer noch einen drauf setzt!
    Tolle Spiele, da muss man auch erstmal drauf kommen!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  6. Liebe Sabine, das sind wundervolle Spiele! Einfach Klasse. Das mit den Schraubgläsern ist außerdem noch eine tolle Übung für die Feinmotorik 🙂
    Werde ich bestimmt einfach mal so zwischendurch mit meinen Jungs nachmachen 😉 Danke für die schönen Ideen und ganz ganz liebe Grüße
    Kama

  7. Hallo Sabine, das sind ja geniale Partyspiele. Muss ich mir unbedingt merken… Habe gerade mal geschaut, was ich in meiner kleinen Blogpause so alles bei dir verpasst habe. Holunderblütensirup habe ich auch angesetzt, jedoch das Zuckerwasser nicht abkühlen lassen, sondern gleich die Blüten samt Zitronen rein… Mal schauen.
    Sonnige Grüße. Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden