Bastelidee für den Sommer: Ein Tag am Strand – Upcycling Collage

Home / Basteln mit Kindern / Bastelidee für den Sommer: Ein Tag am Strand – Upcycling Collage

Bei uns in NRW sind wir zwar schon wieder ins neue Schuljahr gestartet, aber Mitte August gibt es für euch noch eine ganz sommerliche Bastelanleitung für alle, die gerne mal eine kleine Auszeit am Strand genießen oder sich ein wenig maritimes Flair als Deko ins Haus holen wollen.
Diejenigen von euch, die in diesem Jahr schon am Meer gewesen sind, können hierbei gleich ein paar Urlaubserinnerungen in Form von kleinen Muscheln, Schneckenhäusern oder auch Sand verbasteln.

Das wird gebraucht:
Ein Kuchenteller / Pappteller, eine Pommes Gabel oder Eis Stiel, ein Kronkorken, dünne Pappe / Karton, Bastelfarbe (bsp. Wasserfarbe & Deckweiß, eine Bastelschere, Bastelkleber (flüssig!) / Klebestift, Pinsel (Borstenpinsel), bunte Papierreste, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes bereitet ihr euch den Untergrund in Form einen Papptellers vor. Die obere Hälfte bemalt ihr in einem schönen Blau für den Himmel. Der unteren Rand wird mit einem „Sand“ braunen Farbton bemalt.

Falls ihr etwas Sand zur Verfügung habt (es funktioniert auch mit frischem, sauberem Vogelsand) könnt ihr davon ein bisschen über die noch nasse Farbe rieseln lassen. So erhält eurer Strandbild gleich einen tollen plastischen Effekt.

Jetzt könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und aus Pappe & Papierresten alles basteln, was an eurem Strand auf keinen Fall fehlen darf. Wie wäre es mit einem Mini Papier Boot aus selbst gemachtem Bastelpapier?

Aus Pappe und Pommes Gabel oder Eisstiel wird mit Farbe ein praktischer Sonnenschutz in Form eines Sonnenschirms, aus Kronkorken und bemaltem Zeitungspapier eine Sonne, die vom Himmel lacht.

Hier und dort könnt ihr noch Möwen oder kleine Wolken unterbringen und den sandigen Boden mit kleinen Muscheln bestücken. Hierbei ist flüssiger Bastelkleber (oder Heißklebepistole) hilfreich, da dies mit einem Klebestift nicht funktioniert.

Sicher fallen euch hier auch noch andere Motive ein, mit denen sich euer Traumstrand bestücken und verschönern lässt.

Viel Spaß beim Basteln und der maritimen „Auszeit“.

Falls ihr den Sommer kreativ gesehen noch weiter auskosten und genießen wollt, findet ihr auf dem Blog weitere tolle Bastelanleitungen, kindgerechte Massagen und auch Nähanleitungen zum Thema Strand:

* Massage Ferientag am Strand
* Sommerpost von der Strandkrabbe
* Einsiedler Krebs am Strand
* Strandhaus als Stundenplan
* Strand aus Handabdruck
* Bunte Flips Flops für den Strandurlaub
* Strandhaus Girlande
* Rezept Idee für einen süßen Sommersnack: Leckere Strandkrabben (Perfekt für den Kindergeburtstag!)
* Coole Strandtasche
* Die schönsten Bastelideen zum Thema Meer
* Krebs aus Walnuss basteln
* Lustige Krabbe als Geschenkverpackung
* Schatzinsel für abenteuerlustige Piraten
* Wellen mit Schiff zum Spielen
* Massage: Komm, wir bauen eine Sandburg
* Genähte Kissen Hülle mit Strand Motiv

Weitere DIY Ideen rund um die Sommerzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden