Basteln mit Kindern: Der Bär im Winterschlaf – Upcycling Idee für den Winter

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Kindern: Der Bär im Winterschlaf – Upcycling Idee für den Winter

Mit den Kindern meiner Kreativ AG habe ich kleine Bären gebastelt, die Winterschlaf halten und es sich in ihren Höhlen ganz gemütlich gemacht haben. Für diese Bastelidee ist nicht viel Material nötig. Das meiste Bastelmaterial habt ihr davon sicherlich griffbereit zuhause. Wenn ihr auch einen kleinen Bär mit Höhle selbermachen möchtet, dann bastelt doch einfach mit!

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, Packpapier (Füllmaterial einer alten Paketsendung), getrocknete Blätter, dünne Pappe, Zeitung, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel, Watte, Bastelkleber, Bastelschere, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Lasst euch zuerst von einem Erwachsenen einen leeren Karton mit Hilfe eines Bastelmesser oder scharfen Cutters auseinanderschneiden. Daraus schneidet dieser am besten Din A5 bis Din A4 große Stücke, je nachdem wie groß euer Bär sein soll.

Währenddessen deckt den Tisch mit einer Unterlage ab und zieht euch einen Malkittel über. Zeichnet mit Bleistift einen Bärenkopf auf dünne Pappe, die sich gut mit einer Bastelschere schneiden lässt. Gut geeignet sind dazu immer leere Kartonagen von Nudeln, Müsli o.ä.

Das Gesicht lässt sich mit einem dünnen Pinsel und Wasserfarbe, mit Zahnstocher und brauner Bastelfarbe (für geübte Bastler unter euch) oder auch mit einem Filzstift gestalten. Je nachdem was ihr zur Verfügung habt und mit was ihr am liebsten malt.

Die Ohren haben wir aus selbst gemachtem Bastelpapier gestaltet. Wem das für so ein kleines Detail zu aufwändig erscheint hat mehrere Möglichkeiten:

Verwendet braune Papierreste oder schnippelt euch aus einem bunten Werbeprospekt (wie man diese üblicherweise in Zeitungen oft findet) ein Stück braun heraus.

Bevor ihr den Bär in die Höhle hinein klebt, wird erst einmal der Boden mit zerkleinerten Herbst Blättern gepolstert.

Ich hatte noch allerhand von den Blätter-Igeln, den Fliegenpilzen und anderen Basteleien übrig, die wir nutzen konnten.

Aber auch jetzt findet man draußen noch viele Blätter, die sich innerhalb weniger Tage zwischen einer Tageszeitung trocknen und hierfür verwenden lassen.

Da diese eh zerschnitten werden, ist es auch nicht weiter schlimm, wenn die Blätter nicht mehr 100% intakt sind 😉

Ein kleiner Tipp: Vielleicht habt ihr auch noch etwas getrocknetes Moos, das ihr hierfür nutzen könnt.

Mit Packpackpier gestaltet man die Höhle. Dazu einfach ein Stück abreißen, leicht drehen oder zusammendrücken und in einem Bogen aufkleben, so dass der Bär darunter passt.

Darüber kommt ein Dach aus Watte, als Schneedecke und die weißen Schneeflocken haben wir mit Deckweiß und Pinselstiel aufgestempelt. Fertig ist die Bärenhöhle!

Weitere Ideen zur Winterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastel- & Beschäftigungsideen für Kinder mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um das Thema Upcycling sind in diesem Blog Ordner, kreative oder meiner Pinnwand.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden