DIY Grußkarte: Alles Gute zum Einzug im neuen Heim – eine Postkarte mit Nähmalerei

Home / Geschenkideen / DIY Grußkarte: Alles Gute zum Einzug im neuen Heim – eine Postkarte mit Nähmalerei

Vor einiger Zeit brauchte ich mal wieder eine schöne Postkarte und zwar für einen Umzug. Da ich keine finden konnte, die mir gefiel, habe ich zu diesem Zweck mal wieder selbst gebastelt und eine Karte „entworfen“, die mir für diesen Anlass passend erschien. Wie gewohnt habe ich dazu eine Blankokarte aus Kraftpapier verwendet. Allerdings habe ich hierbei verschiedene Materialien gemischt und außer Papier auch noch Kordel, Stoffe und eine alte Buchseite verarbeitet.

Das wird gebraucht:
Eine Blanko Postkarte / Klappkarte aus Kraftpapier mit passendem Briefumschlag, dünne Kordel, Buchstabenstempel samt Stempelkissen oder einen PC samt Drucker, Packpapier, eine alte Buchseite oder mit eine mit Text Tageszeitung, Nähgarn, Stoffreste, weißes Geschenkpapier, einen weißen Lackstift / Gelschreiber und eine Nähmaschine

So wird’s gemacht:
Entweder man verwendet ein Blanko Postkarte für den postalischen Gruß oder schneidet sich in gewünschter Größe ein Stück aus einem großen Bogen Kraftpapier.

Dann zeichnet man sich am besten auf einem Schmierblatt in etwa das gewünschte Motiv vor. In meinem Fall ein Haus. Dach und Haustür habe ich aus Stoffresten (Baumwolle bzw. glattem Webstoff) geschnitten, das Haus selbst aus weißem Packpapier, die Wolken, Blumen und den Wimpel aus einer alten, vergilbten Buchseiten.

Mit dem Drucker habe ich mit auf ein Stück Packpapier „Alles Gute“ sowie „Zum Einzug“ gedruckt. Alternativ kann man dies auch mit kleinen Buchstabenstempeln selber machen.

Die Buchstaben habe ich auseinander geschnitten und als Mini Wimpel an eine dünne Kordel geklebt. Die Kordel Enden sind durch die Wolken befestigt und verdeckt. Dazwischen fliegen noch Vögel.

Die Hausteile habe ich auf die Kartenvorderseite genäht und die Fenster mit einem dunklen Nähgarn „gemalt“.

Zum Schluss kommt noch der Schriftzug als Wimpel auf die Karte. Innen kann man dann die guten Wünsche notieren und die selbst gemachte Karte zum Einzug per Post verschicken.

Falls ihr noch eine Do-it-Yourself Geschenkidee für einen Umzug benötigt, werft doch mal einen Blick in diesen Blog Artikel.

Weitere Bastelanleitungen für selbst gemachte Postkarten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle DIY rund um das Thema Nähen gibt es in diesem Ordner, klitzekleine Geschenkideen in dieser Rubrik und andere kreative Sachen gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden