Mit Kindern Basteln: Upcycling Eule aus Klorollen Selbermachen

In der Herbstzeit basteln wir besonders gerne Tiere wie Igel, Füchse und natürlich auch Eulen. Während auf dem Tisch die herbstliche Eulenlaterne gemütlichen Lichterglanz verbreitet, haben wir uns einen Schwung an leeren Klopapierrollen geschnappt und Waldtiere gebastelt. Dazu gibt es heute schon mal die Bastelanleitung für die bunte Nachteule. Denn die hat auch den Kindern meiner Kunst AGs besonders gut gefallen. Also zieht euch einen Malkittel an, holt Farbkasten und ein paar Papprollen. Dann kann der Bastelspaß starten.

Das wird gebraucht:
Leere Toilettenpapierrollen, eine alte Tageszeitung, Pinsel, Wasserfarben (Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß), etwas Pappe / Karton, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, eine Bastelunterlage und für jedes Kind einen Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt den Tisch mit einer Malunterlage, abwaschbaren Tischdecke oder ein paar Blättern Zeitungspapier gut ab. Denn stellt euch aus Zeitung und Wasserfarbe umweltfreundliches Bastelpapier her.

Welche Farben ihr dafür wählt, bleibt euch selbst überlassen und ist reine Geschmackssache. (In dieser Bastelanleitung findet ihr übrigens noch weitere Beispiele für Klorollen Tiere, falls ihr noch Inspirationen oder Farbkombinationen suchen solltet)

Die Gesichter haben wir übrigens aus weiß bemaltem Zeitungspapier gestaltet. Während die Farbe trocknet könnt ihr die Eule vorbereiten.

Dazu knickt ihr den oberen Rand der Klorolle – genau wie bei dieser Geschenkverpackung hier, um.

Dann bemalt die Rolle von außen mit Farbe. Wie bei den meisten Bastelideen gilt auch hier – möglichst viel Farbe und nur wenig Wasser, damit die Pappe nicht aufweicht und die Farbe intensiver leuchtet.

Aus einer zweiten Klorolle schneidet ihr euch pro Eule zwei Flügel und malt diese an.

Für den Schnabel haben wir aus einem Stück Karton Wellpappe nach dieser Bastelanleitung hergestellt.

Zum Schluss noch Augen, Wangen und ggf. Muster aufmalen oder kleben – fertig ist die Eule!

Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr nur Klorollen mit Aufdruck zum Basteln habt, könnt ihr diese auch mit Bastelfarbe bemalen oder diese mit dem selbst gemachten Bastelpapier überkleben, da man die Aufdrucke mit Wasserfarbe erfahrungsgemäß nur schwer übermalt bekommt.

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden