DIY Bastelidee für Kinder: Hurra, es regnet – Bunter Upcycling Regenschirm

Der Herbst bringt leider auch mal schlechtes Wetter mit. Hier bei uns sagt man sogar, dass Kinder mit Gummistiefel & Regenschirm geboren werden, weil es so oft regnet. Aber das macht nichts. Schließlich gibt es für Regentage auf meinem kunterbunten Familienblog schließlich genug Ideen gegen Langeweile. In diesem Fall basteln wir uns sogar den Regen bunt. Das ist wirklich mal etwas anderes und ein schöner Kontrast zum herbstlichen Regengrau, wie man es in der Herbstzeit oft kennt.

Das wird gebraucht:
Ein größeres Stück Pappe / Karton, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten, Pinsel (optional auch Wattestäbchen, Streichholz und Zahnstocher), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Sobald ihr den Tisch abgedeckt und eure Malkittel angezogen habt, kann es losgehen. Während euch ein Erwachsener aus einem leeren Pappkarton ein etwa Din A4 großes Stück Karton heraustrennt, könnt ihr euch schon einmal aus Zeitungspapier und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier herstellen.

Auf jeden Fall benötigt ihr das auch in der Farbe blau für die Regentropfen.

Aus dem unbedruckten Rand der Zeitung schnippelt ihr euch den langen Griff und die obere Spitze für euren Schirm.

 

Dann schneidet (oder reißt) ihr einen Halbkreis für den Schirm und klebt ihn auf die Pappe. Griff und Spitze setzt ihr oben und unten dran. Außerdem braucht ihr noch eine große Pfütze und Regentropfen.

Ganz zum Schluss könnt ihr euren Schirm nach eigenen Vorstellungen verzieren. Muster & Farben bleiben euch überlassen.

Wenn ihr filigrane Muster darauf malen wollt, helfen euch Wattestäbchen, Zahnstocher und Streichholz. Damit klappt es besser als mit dünnen Pinseln.

Ein kleiner Tipp:
Man kann diese lustigen Regenbilder auch in Postkartengröße basteln. Auf diese Weise kann man die fertigen Bilder auch als Postkarte nutzen und als bunten Herbstgruß per Post verschicken. Über einen lieben Gruß im Briefkasten freuen sich Großeltern oder liebe Freunde mit Sicherheit sehr!

Weitere Ideen zum Thema Regen findet ihr auch in diesen Bastelideen: Ein Wettermobile, dem gestempelten Regen mit Klorollen, dem bunten Upcycling Regen, den gestempelten Regenbögen, der Regentropfen Wolke, der 3D Zeitungswolke oder der lustigen Regenwetter Olympiade.

Noch mehre Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden