DIY Bastelidee & Upcycling für Kinder: Buntes Wetter Mobilé aus Pappe & Wasserfarbe

Das Wetter der letzten Wochen war sehr durchwachsen. Angefangen von warmen Sonnenschein, nassem Regenwetter, Nebel, dunklen Wolken und dann und wann gab es auch mal einen bunten Regenbogen. Die mag ich ja besonders gerne.
Und da wir uns leider immer noch im Lockdown befinden und die Kontaktbeschränkungen gelten, gibt es auf dem Blog auch weiterhin kreative Ideen als Beschäftigungsprogramm. Denn Langeweile kann im Moment keiner gebrauchen. Die Situation ist schon so schwer genug.
Wer also schöne Deko mag und gerne bastelt hat vielleicht Lust auch ein Wettermobile am Ast zu gestalten. Das Material dafür ist so gut wie kostenlos und schnell besorgt, wenn man es nicht eh bereits zur Hand hat.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, Nadel, Nylongarn, einen schönen Ast, einen Bleistift, einen Wasserfarbkasten und Deckweiß, Pinsel, eine Bastelschere, eine Bastelunterlage, einen Malkittel

So wird’s gemacht:
Deckt den Tisch, an dem gebastelt wird, mit alten Zeitungen oder einer Malunterlage ab. Dann schneidet ihr euch einen leeren Pappkarton auseinander. Darauf zeichnet ihr euch verschiedene Wettermotive wie beispielsweise einen großen Regenbogen, eine Sonne, mehrere Wolken und Regentropfen.

Anschließend schneidet ihr diese Motive allesamt aus und bemalt sie mit Wasserfarbe. Achtet darauf, dass ihr möglichst viel Farbe und nur wenig Wasser dabei verwendet.

Zum einen weicht die Pappe auf diese Weise nicht so stark auf und zum anderen leuchtet die Farbe so deutlich kräftiger.

Und das Mobile soll ja schließlich für gute Laune und einen Farbtupfer im Regengrau sorgen 😉

Denkt unbedingt daran auch die Rückseite der Wettermotive zu bemalen, damit beide Seiten gleichermaßen schön aussehen!

Sobald die Farbe getrocknet ist, zieht mit der Nadel etwas Nylongarn durch die einzelnen Teile und hängt diese an einen schönen Ast.

Am Fenster, über der Heizung drehen sich die Motive in der warmen Luft übrigens ganz besonders gut!

Weitere kreative Beschäftigungsideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, tolle Upcycling Ideen zum Nachmachen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen rund um den Frühling sind hier zu finden, alles „himmlische“ in dieser Rubrik und diese Woche auch bei der #DIYchallengederwoche.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden