Bastelidee für den Herbst: Mein bunter Herbstbaum

Home / Basteln mit Kindern / Bastelidee für den Herbst: Mein bunter Herbstbaum

Ganz langsam färben sich auch hier die ersten Blätter an den Bäumen bunt. Der Herbst zieht unaufhaltsam ein und gehört zu meinen liebsten Jahreszeiten. Gerade die bunten Bäume liebe ich sehr und möchte euch deshalb eine ganz einfache Bastelanleitung zeigen, die ich vor einigen Jahren mal mit Grundschulkindern gemeinsam gebastelt habe. Ein echter Klassiker in der Herbstzeit, den auch schon die jüngsten Kinder mit etwas Hilfe selbermachen können.

Das wird gebraucht:
Ein großes Blatt (Malblock in Din A3), einen Bleistift (ersatzweise ein Wachsstift o.ä.), ein größeres Stück Pappe / Karton, Bastelkleber / Klebestift, Wasser, Bastelschere und Wasserfarben, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Sobald der Tisch gut abgedeckt ist und jeder seinen Malkittel übergezogen hat, darf sich jeder seine Hand auf ein Stück Pappe zeichnen. Das klappt am besten mit etwas Hilfe. Entweder ihr tut euch zu zweit zusammen oder lasst euch von einem Erwachsenen helfen. Dann legt ihr die Hand und ein Stück vom Arm auf die Pappe. Achtet darauf, dass ihr die unbedruckte Seite verwendet. Zeichnet den Umriss mit einem Stift nach und schneidet diese anschließend aus.
Die Hand aus Pappe mit dem Armansatz ist der Baumstamm. Den könnt mir am unteren Rand mittig auf das Papier kleben oder ein bisschen von der obersten Papierschicht abziehen. Dann bekommt euer „Baumstamm“ mehr Struktur und Rinde, weil darunter die Wellen sichtbar werden.
Danach kommt die Baumkrone dran. Dazu könnt ihr die bunten Herbstblätter mit reichlich Wasserfarbe gestalten. Und zwar mit den Fingern. Dazu taucht man den Finger kurz ins Wasser, danach in die Wasserfarbe und ab damit auf die Pappe. Mit jedem gedruckten Fingertupfen kommt ein buntes Herbstblatt an der Baumkrone hinzu. Bis der selbst gemachte Baum ein buntes Kleid aus herbstlichen Blättern bekommen hat.

Ein kleiner Tipp:
Da im Herbst ja nach und nach die Blätter fallen, kann man mit den Fingern auch ein paar Blätter auf die Pappe drucken, die durch die Luft segeln…

Wie wäre es Alternative noch mit einem tollen 3D Herbstbaum? Oder diesem bunten Herbstbaum, der sich stempeln lässt?

Alle Ideen rund um die schöne Herbstzeit gibt es übrigens in diesem Ordner, weitere Bastelideen für Kinder werden hier gesammelt, bunte Upcycling Ideen in dieser Rubrik und andere kreative Sachen gibt auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden