DIY Idee für den Frühling: Basteln mit Klorollen – Maus mit Blume

Home / Basteln mit Kindern / DIY Idee für den Frühling: Basteln mit Klorollen – Maus mit Blume

Mit leeren Klopapierrollen kann man immer wieder tolle Sachen machen. Zahlreiche Bastelideen mit diesem kostenlosen Bastelmaterial habe ich euch auf dem Blog in den letzten Jahren schon vorgestellt. Schaut doch mal in diesen Artikel, darin findet ihr die schönsten Bastelideen mit Klorollen für Kinder.
Heute gibt es eine süße Maus, die mich ein wenig an die zauberhafte Figur Frederick von Leo Lionni erinnert. Eine ähnliche hatte ich mal für eine Geschenkverpackung gebastelt sowie als Collage zu dem gleichnamigen Bilderbuch aus einer Walnuss Schale.
Für alle, die auch ein wenig Frühling ins Haus holen möchte, die Langeweile aus dem Kinderzimmer vertreiben oder einfach die Bilderbuchgeschichte mit Kindern nachspielen möchten, gibt es hier die detaillierte Bastelanleitung zum Nachmachen.

Das wird gebraucht:
Leere Papprollen, graue Wasserfarbe / Bastelfarbe / Acryllack auf Wasserbasis, einen Borstenpinsel, eine alte Tageszeitung, eine Bastelschere, Kleber / Klebestift, grünen Papierdraht, Papierreste, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone sowie eine Bastelunterlage und Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Wie bei jeder Bastelarbeit – deckt zuerst die Arbeitsfläche mit etwas Zeitung oder einer Malunterlage ab. Die Kinder sollten sich zum Malen einen Malkittel überziehen.

Als erstes bemalt sich jedes Kind seine Klorolle mit grauer Farbe. Falls ihr gleich eine ganze Mäusefamilie basteln wollt – gern auch mehrere Rollen anpinseln 😉

Wenn die Kinder die Farbe wirklich nur dünn auftragen, trocknet diese ganz schnell, so dass ihr die Mäuse ohne Wartezeit fertig stellen könnt!

In der Zwischenzeit fertigt man die restlichen Formen für die Maus an: Zwei Ohren, Augen, Nase, Arm, langer Mäuseschwanz und nicht zu vergessen die Blume. In unserem Fall ein Gänseblümchen.

Die betreffenden Motive haben wir teilweise aus bemaltem und unbemaltem Zeitungspapier geschnitten. Auf diese Weise kann man ein richtiges Upcycling Projekt daraus machen und muss kein weiteres Bastelmaterial für die Herstellung kaufen.

Für den Stiel der Blume, schneidet man ein Stück Papierdraht ab. Alternativ lässt sich dieser natürlich auch aus Pappe schneiden.

Schließlich klebt man Augen, Nase und Ohren auf und zum Schluss mit je einem Tropfen Heißkleber den Schwanz, die Blume und den Arm.

Die Blume kann man, wenn der Stiel aus Draht gearbeitet wurde, noch in Form biegen.

Ein kleiner Tipp:
Die selbst gemachten Upcycling Mäuse sind eine niedliche Deko und können bei Bedarf auch prima zum Spielen genutzt werden!

Zu guter Letzt noch ein herzlicher Dank an Lawrenz Wong von Penguin Random House für die freundliche Genehmigung diese Bastelidee hier zeigen zu dürfen.

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, pfiffige DIY Ideen zum Thema Klorolle gibt es an dieser Stelle und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Idee für den Frühling: Basteln mit Klorollen – Maus mit Blume

  1. oh, ich musste gleich an Frederick denken, der in dem schönen Bilderbuch Farben und mehr sammelt.
    liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden