Kreative Upcycling Idee für Kinder: Nachhaltig basteln – bunte Perlen aus Pappe

Home / Basteln mit Kindern / Kreative Upcycling Idee für Kinder: Nachhaltig basteln – bunte Perlen aus Pappe

Nachdem ich euch an dieser Stelle schon einmal eine Bastelanleitung für selbst gemachte Perlen aus Zeitungspapier gezeigt habe, gibt es heute eine kreative Variante für tolle Perlen. Allerdings diesmal aus stabilem Karton und Korken. Die sind für jüngere Kinder etwas einfacher zu basteln, als die gerollten Papierperlen und auch von der Größe her handlicher. Wer mag, kann zum Fädeln natürlich auch beide Perlensorten anfertigen und diese gemischt für eine Kette, Armband oder einen Anhänger verarbeiten.

Das wird gebraucht:
Pappe / ein leerer Karton, ein Bastelmesser / Cutter, eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten, Pinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, eine Lochzange, saubere Korken (bspw. Weinkorken), ein scharfes Küchenmesser, etwas Kordel oder eine andere Schnüre zum Auffädeln, eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes schneidet ihr einen leeren Pappkarton mit einem scharfen Bastelmesser auseinander.

Zu dick sollte die Pappe nicht sein, damit die Kinder diese noch „verarbeiten“ und zuschneiden können.

Aus den Kartonstücken darf sich nun jeder allerhand Formen zuschneiden. Quadrate, Kreise, Dreiecke o.ä. Um etwas mehr Abwechslung in die jeweiligen Formen zu bringen, kann man diese auch mit einer Zackenschere schneiden.

Sind genug Formen beisammen, locht man diese allesamt mittig mit Hilfe der Lochzange.

Anschließend kann man diese mit Wasserfarbe, Bastellack oder Acrylfarbe bunt bemalen. Einen Teil der Perlen haben wir auch noch mit Mustern aus bemaltem Zeitungspapier (Anleitung hier) beklebt.

So werden die Perlen noch bunter. Alternativ kann man dazu natürlich auch Lackstifte verwenden, die sind aber erfahrungsgemäß sehr teuer und auch schnell kaputt…

Für die Perlen aus Korken, schneidet man diese einfach mit einem scharfen Küchenmesser in dünne Scheiben.

Dies sollte übrigens unbedingt ein Erwachsener machen, es sei denn, ihr habt eine richtige Werkbank, in der man die Korken einspannen und nicht mit den Fingern festhalten muss!

Denkt daran auch die Korken mittig mit der Lochzange zu bearbeiten, damit sich diese Auffädeln lassen.

Nach dem Trocknen kann man endlich mit dem Fädeln beginnen. Viel Spaß!

Als Pendant zu dieser Bastelidee passen auch die selbst gemachten Knöpfe, die sich auch wunderbar als bunte, umweltfreundliche Perlen umfunktionieren und nutzen lassen.

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Ostern und die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden