DIY Idee für Kinder: Lustigen Koala aus Erdnuss und Deckel basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Idee für Kinder: Lustigen Koala aus Erdnuss und Deckel basteln

Wie jedes Mal, so sind auch diesmal aus der Weihnachtszeit noch eine Handvoll Erdnüsse mit Schalen übrig geblieben. Diese verwandle ich ja für mein Leben gerne in verschiedene Tiere. Auf diese Weise wächst meine Erdnuss-Kunst-Galerie auch weiter an. Jetzt habe ich einen süßen Koala aus einer Nuss gebastelt. Der ist, auch nach Karneval, in echter Party Laune. Schließlich stehen hier im März unzählige Geburtstage an, die gefeiert werden wollen. Aber auch wenn ihr gerade nichts feiern möchtet, so kommt ein bunter Schwung an Guter Laune immer gut an. Oder was meint ihr?

Das wird gebraucht:
Ein sauberer Deckel (von einem Schraubglas / leeren Marmeladenglas o.ä.), eine alte Tageszeitung, Pinsel (Borstenpinsel), einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Bastelfarbe in weiß & schwarz (oder grau), eine frische Erdnuss mit Schale, graue kleine Pompon Kugeln, einen Bleistift, Bastelkleber, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional Stempel samt Stempelkissen und etwas Kordel

So wird’s gemacht:
Deckt nun den Tisch etwas ab und zieht euch einen Malkittel über. Dann stellt ihr euch aus Wasserfarben und Zeitung umweltfreundliches Bastelpapier her. Je mehr Farben ihr davon habt, desto bunter wird euer kleines, feierliches Diorama.

Dann malt die Erdnuss an. Wenn ihr euch dafür keine graue Farbe kaufen wollt, könnt ihr euch diese ganz schnell aus weiß und schwarz selbst mischen.

Das hat den Vorteil, dass ihr den Grauton, dem Farbton der Pompons, angleichen könnt. Es reicht, die Schale von oben und seitlich aufzutragen.

Da der Bär später mit der Rückseite im Deckel fixiert wird, sieht man die Farbe dort eh nicht und ihr könnt zügiger Arbeiten.

Legt nun den Deckel auf das bemalte Zeitungspapier und umfahrt diesen mit einem Bleistift. Schneidet den Kreis aus und verziert diesen.

In meinem Fall war dies eine fröhliche Wimpel Girlande und bunte Luftballons, denn die dürfen auf einem Kindergeburtstag nicht fehlen.

Alternativ könnt ihr auch – wie bei diesem kleinen Bären – kleine Herzen, buntes Konfetti oder gar Luftschlangen ausschnippelt und aufkleben.

Habt ihr alle Details fertig, bestreicht ihr die Rückseite dünn mit Kleber und legt diesen in den Deckel hinein. Streicht das Papier glatt, damit dieses gleichmäßig festklebt.

Mit einem Tropfen Heißkleber könnt ihr nun noch dem Koala die Ohren ankleben und ihn mittig im Deckel befestigen. Dann noch mit schwarzem Papier und Farbe das Gesicht gestalten.

Ein kleiner Tipp:
Ihr könnt den feiernden Party Koala auf ein verpacktes Geschenk kleben oder ihn auch als Geburtstagsmitbringsel oder Geschenkanhänger nutzen. In dem Fall bringt ihr auf der Rückseite einfach eine Schlaufe aus Kordel an.

Stöbert doch mal in folgenden Bastelideen, bei denen ich auch aus Erdnüssen lustige Figuren gestaltet habe:

* Pferd aus Erdnuss
* Buntes Einhorn
* Schneemann im Winter
* Osterhase
* Weihnachtsmann
* Bunter Schmetterling
* Summendes Bienchen
* Pinguin mit Mütze und Schal
* Pinguin Familie auf dem Eis
* Süße Zwerge und Wichtel
* Fledermäuse zu Halloween

Weitere Ideen zur Kindergeburtstag findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, ausgefallene Geschenkverpackungen zu zahlreichen Anlässen mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Bastelideen für Kinder an dieser Stelle, Upcycling DIY hier oder auch an meiner Pinnwand.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden