DIY Bastelidee für Ostern: Osterkarte mit Hase aus Kraftpapier selbermachen

Home / Ostern / DIY Bastelidee für Ostern: Osterkarte mit Hase aus Kraftpapier selbermachen

Für kleine Osternester (ähnlich wie die aus dieser Bastelanleitung), die ich Ostern lieben Freunden vor die Haustür stellen wollte, brauchte ich noch ein paar Osterkarten, die ich mit Ostergrüßen versehen wollte. Damit diese auch optisch zu den gebastelten Osternestern passen, habe ich mit die Grußkarten kurzerhand selbst gebastelt. So passt es beides farblich und vom Stil her zusammen. Außerdem konnte ich so dass gerade schlechte Wetter mit gutem Gewissen zum Kreativsein nutzen. Vielleicht braucht ihr auch noch ein paar Ostergrüße zum Verschicken oder Verschenken? Daher gibt es nun die detaillierte Bastelanleitung zum Nachbasteln. Fühlt euch vollkommen frei, Farben und Details nach euren Wünschen und Vorstellungen abzuändern!

Das wird gebraucht:
Blanko Postkarte / Klappkarte aus Kraftpapier, eine alte Tageszeitung, eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten inclusiv Deckweiß, Pinsel, Bastelkleber / Klebestift, dünne Pappe (ersatzweise Packpapier), einen weißen Gelstift / Lackstift, eine Malunterlage sowie optional Buchstabenstempel und ein Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Zuerst übermalt man ein Stück Zeitungspapier mit Wasser verdünntem Deckweiß (nach dieser Anleitung). Ich habe davon zum Basteln stets einen Vorrat, da ich dieses kostenlose Bastelpier regelmäßig zum Basteln verwende.

Aus dem weiß bemalten Papier habe ich ein großes „Ei“ per Hand gerissen. Ebenso gut könnt ihr einen Kreis oder Oval auch mit der Schere ausschneiden.

Die Hasen habe ich mit Hilfe eines Motivlochers ausgestanzt. Alternativ zeichnet man sich diese auf der Pappe vor und schneidet sie aus. Diese habe ich mit dem Gelschreiber bearbeitet und ein Pünktchenmuster darauf gemalt.

Von dem unbedruckten Rand einer Zeitung oder alten Buchseite schneidet man einen Wimpel und stempelt mit den Buchstabenstempeln einen Ostergruß darauf.

Nun klebt man das weiße Ei auf die Vorderseite der Karte, den Osterhasen mit Pünktchen mittig darauf und den Wimpel darunter, fertig!

Weitere Do-it-Yourself Ideen rund um die Osterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Bastelanleitungen für selbst gemachte Postkarten gibt es in dieser Rubrik und alles zum Thema Upcycling sind in diesem Blog Ordner.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden