DIY Bastelidee für Kinder: Stempel Birne mit Pappteller als Deko basteln

Eine ganz einfache, super leichte Bastelanleitung für Kinder, die perfekt zum beginnenden Herbst und dem Spätsommer passt. Im letzten Jahr habe ich euch schon mal eine ähnliche Upcycling Idee mit Äpfeln gezeigt. Heute sind Birnen an der Reihe, die mir unser Nachbar geschenkt hat. Wie bei unseren Äpfeln schmecken auch die nicht wirklich gut und somit wären sie sonst in der Biotonne gelandet. Meine Kunst Kinder haben sich gefreut und gemeinsam haben wir damit gestempelt und gedruckt.

Das wird gebraucht:
Pappteller, einen Wasserfarbkasten, Birnen, ein scharfes Messer, breite Borstenpinsel, kleine Pappteller, weißes Tonpapier / Tonkarton, einen Bleistift oder Zirkel, eine Bastelschere, eine Lochzange, eine leere Klorolle, dünne Pappe oder Packpapier, Bastelkleber sowie Kordel oder dünnes Geschenkband sowie optional Malunterlage und Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Schneidet die Birnen mittig mit einem scharfen Messer durch.

Die Kinder können in der Zeit den Tisch abdecken und jeder einen Malkittel anziehen.

Die Pappteller werden am äußeren Rand mit Wasserfarbe bemalt.

Dabei sollte man möglichst viel Farbe und nur wenig Wasser nehmen.

Dann leuchtet die Farbe intensiv und der Teller weicht nicht auf.

Zudem kann man die Bastelidee in einem Rutsch fertig basteln ohne Zeit zum Trocknen einzuplanen.

Die Birnenhälfte wird mit Wasserfarbe bemalt und anschließend auf einen Kreis aus Tonpapier gestempelt. Aus Pappe o.ä. schneidet man noch einen kleinen Stiel und klebt ihn auf.

Anschließend klebt man den mit Obst bestempelten Kreis mittig auf den Pappteller.

Nun noch oben mittig ein Loch hineinknipsen und etwas Kordel hindurchziehen, deren Enden man zusammenknotet.

Ein kleiner Tipp:
Man kann in die Öffnung mit dem kleinen Loch auch eine Metallöse stecken und diese mit Hilfe einer Nietenzange befestigen. So reißt die Pappe nicht aus, wenn man den Teller als Deko aufhängt!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden