Mit Kindern basteln: Bunter Upcycling Hahn – Bastelidee mit Handabdruck

In dieser Woche dreht sich alles um das Thema Bauernhoftiere. Wer mag kann gerne mal bei der #DIYchallengederwoche vorbei schauen oder auch selber mitmachen. Wir freuen uns über eure Ideen und teilen die schönsten in den Stories!
Nach dem Schwein aus Deckeln, der kleinen Katze und dieser Gans, gibt es heute einen stolzen Hahn. Der darf auf einem Bauernhof natürlich nicht fehlen. Diese Idee ist toll, weil man sie auch mit kleineren Kindern gemeinsam basteln und je nach Können & Alter variieren und ergänzen kann.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, weiße Bastelfarbe (oder Deckweiß), einen Pinsel, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten, kleine Stöcke / Zweige, Bastelkleber, eine Malunterlage, Bastelkittel sowie optional Kronkorken, eine weiße Feder, eine kleine Holzperle und geschreddertes Pappe / Papier

So wird’s gemacht:
Zum Stempeln braucht ihr ein großes Stück Pappe, dass man ganz einfach aus einem leeren Pappkarton schneiden kann.

Denkt daran den Tisch abzudecken und einen Malkittel anzuziehen.

Aus der Zeitung und Wasserfarbe stellt ihr euch für die Federn buntes Bastelpapier her.

Während das trocknet, könnt ihr euch den Hahn auf die Pappe stempeln. Dazu könnt ihr Deckweiß und Wasserfarben oder auch flüssige Bastelfarben verwenden. Daumen und Hand werden weiß bemalt, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger jeweils in einer anderen Farbe.

Bis der Abdruck getrocknet ist, könnt ihr aus dünnen Zweigen die Beine des Hahns gestalten und ankleben.

Aus dem selbst gemachten Bastelpapier reißt oder schneidet man noch lange Schwanzfedern und klebt diese zwischen die bunten Fingerabdrücke, damit der Schwanz schön buschig wird.

Aus rot bemaltem Zeitungspapier noch Hahnenkamm & Kehllappen sowie aus dünner Pappe einen Schnabel ausschneiden und ankleben.

Ein kleiner Tipp:
Ältere Kinder können das Bild noch mit weiteren Details versehen. Wir haben aus dem bemalten Zeitungspapier noch Wolken, eine Sonne aus Kronkorken und Stroh aus geschreddertem Papier gestaltet. Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt 😉

Weitere tolle Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden