Bastelidee & Upcycling für Kinder: Schneemann Puzzle – kreative Beschäftigungsidee im Winter

Erinnert ihr euch noch an diese Geschenkverpackung, die ich in der Weihnachtszeit auf dem Blog gezeigt hatte? Dazu kam mir eine pfiffige Idee für den Lockdown. Hier sind schließlich einige Beschäftigungsideen gefragt, damit Kindern nicht langweilig wird. Dieses kreative Legespiel aus kostenlosem Bastelmaterial wird mit Sicherheit für eine ganze Weile dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Bevor es losgeht, müssen die einzelnen Schneemann Teile jedoch erst entworfen, zugeschnitten und bemalt werden.

Das wird gebraucht:
Ein leerer Pappkarton oder großes Stück Pappe, einen Bleistift, eine Bastelschere, Pinsel (ggf. auch Zahnstocher oder Streichhölzer), Wasserfarbkasten incl. Deckweiß, eine Malkittel und eine abwaschbare Tischdecke oder Bastelunterlage

So wird’s gemacht:
Zuerst kann man sich gemeinsam überlegen, aus welchen Teilen ein Schneemann überhaupt besteht und mit welchen Gegenständen man ihn verschönern und dekorieren könnte:

Schneeflocken, Schneebälle, Arme, Besen, Hut, Topf, Möhre als Nase, Schal, Krawatte, Zipfelmütze, Ski u.a.m.

Dann malt man die gewünschten Motive mit Bleistift auf der Pappe vor und schneidet diese aus.

Sobald der Tisch gut abgedeckt ist und alle einen Malkittel anhaben, darf gemalt werden.

Den Schneemann kann man mit Deckweiß malen (wir haben dazu Deckweiß mit Wasser verdünnt), ein größeres Stück Pappe in einem schönen blau und die restlichen Accessoires in den Farben, die euch am besten gefallen.

Die Köpfe der Schneemänner haben wir noch mit Augen und Mund versehen, da diese kleinen Kohlestücke doch etwas schwierig auszuschneiden und sehr klein sind. Am besten klappt es, wenn man diese mit Hilfe eines Streichholzes auftupft.

Auf dem blau bemalten Stück Pappe kann man dann immer wieder lustige Schneemänner aus den verschiedenen Puzzleteilen zusammensetzen!

Ein kleiner Tipp:
Vielleicht habt ihr noch einen leeren Schuhkarton, den ihr zur Aufbewahrung des Schneemannpuzzles nutzen könnt? Darin sind die vielen Puzzleteile nicht nur sicher aufbewahrt, sondern der Karton lässt sich zusätzlich mit Farbe, bunten Geschenkpapierresten, Schleifen oder Bänder, die von Weihnachten übrig sind, verzieren. So habt ihr gleich die nächste Kinderbeschäftigung parat!

Ab Morgen geht es bei der kreativen #DIYWinterchallenge zum Lockdown mit dem Thema Eisbär weiter

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, mehr „Spiel und Spaß“ tummelt sich hier, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Bastelidee & Upcycling für Kinder: Schneemann Puzzle – kreative Beschäftigungsidee im Winter

  1. Das ist gerade zu diesem Wochenende hin so eine schöne Idee!
    Auch kann man immer etwas an Schneefrau und Schneemann Kleidung auf Lager haben um einen personalisierten Gruss los zu werden.
    Hab eine gute Woche und ganz liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden