Vegan Kochen für Familien: Blitzschnelles Rucola Pesto mit Cashewkernen und einem Topf Spaghetti

Home / Rezepte vegan / Vegan Kochen für Familien: Blitzschnelles Rucola Pesto mit Cashewkernen und einem Topf Spaghetti

Diese Rezeptidee ist nicht nur denkbar einfach und kommt mit relativ wenigen Zutaten aus, sondern das köstliche Pesto ist ratzfatz zubereitet. Somit ein absolutes Lieblingsessen für den Mittagstisch, wenn allerhand hungrige Mäuler zu stopfen sind oder mal wieder spontan ein Schwung Besucherkinder aus der Schule mit nach Hause kommt. Außerdem sind nicht nur Spaghetti heißgeliebt, beim selbst gemachten Pesto gibt es auch garantiert kein Gemecker! Und die Beilagen kann dann jeder so variieren, wie es ihm am besten schmeckt. Also ebenfalls ein dicker Pluspunkt 😉

pesto-vegan-gruen-7

Das wird gebraucht:
1 Bund frischen Rucola / Rauke, 2 Knoblauchzehen, Sonnenblumenöl, 1 Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft, eine handvoll Cashewkerne (gesalzen), Pfeffer, Salz sowie 1 Familienpackung Spaghetti

pesto-vegan-gruen-5

So wird’s gemacht:
Während man einen großen Topf Wasser zum Kochen bringt und die Spaghetti nach Packungsaufschrift gart, kann man das vegane Pesto zubereiten. Für die Zubereitung braucht man nicht mal 5 Minuten!

pesto-vegan-gruen-6

Dazu gibt man den frischen Rucola in einen hohen Becher oder das gewünschte Püriergefäß. Hinzu kommen 2 geschälte Knoblauchzehen (oder auch mehr, für alle die es schärfer mögen), der Zitronensaft, die handvoll Cashewkerne und etwas Sonnenblumenöl.

pesto-vegan-gruen-4

Nun püriert man diese Zutaten so lange durch, bis keine Stückchen mehr zu sehen sind. Jetzt kann man mit der Zugabe von weiterem Öl die gewünschte Konsistenz für das Pesto rühren. Wir mögen es am liebsten schön cremig, damit sich das Pesto gut verteilen und unterrühren lässt. Aber das ist reine Geschmackssache!

pesto-vegan-gruen-3

Nun füllt man das Pesto in ein Einmachglas. Die Spaghetti dürften inzwischen auch fertig sein. Also dann: Guten Appetit!

pesto-vegan-gruen-2

Ein kleiner Tipp:

Für all diejenigen, denen Pesto als Soße nicht ausreicht oder die zusätzlich ein bisschen zum Beißen wünschen – man kann dazu auch eine Schüssel mit in Scheiben geschnittenen Cocktailtomaten anbieten, getrocknete Tomaten reichen oder die übrig gebliebenen Cashewnüsse gehackt darüber streuen.

pesto-vegan-gruen-1

Andere vegane Rezeptideen findet Ihr in dieser Rubrik und allerhand herzhafte vegetarische Rezepte gibt es hier!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

7 thoughts on “Vegan Kochen für Familien: Blitzschnelles Rucola Pesto mit Cashewkernen und einem Topf Spaghetti

  1. Deschdanja sagt:

    Mmmh, das klingt sehr lecker. Da würd ich mich glatt dazu setzen und mit essen 🙂 Auch die Fotos sind wieder total gut gelungen 🙂 Alles Liebe, Nadia

  2. Liebe Sabine, sieht einfach nur köstlich aus! Auf Pasta habe ich eigentlich immer Lust, also werde ich dein Rezept ganz sicher bald mal testen.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag dir!
    Sabrina

  3. Ja, Pesto müsste ich auch mal wieder machen! Seit dem ich das mal gemacht habe, kann ich einfach keinen mehr kaufen – so gut wie selbstgemacht kann der nie und nimmer sein. So weiß ich einfach, dass es frisches Basilikum (bei meinem Rezept), guter Parmesan und hochwertige Nüsse sind 🙂
    liebe Grüße

  4. RAUMiDEEN sagt:

    Oh, ja, Pesto ist auch bei mir ein willkommenes Gericht, mit Spagetti versteht sich 😉 !
    Liebe Grüße
    Cora

  5. Melanie sagt:

    Liebe Sabine, ich mag Pesto auch seeeeehr gerne.
    Wir machen es auch so gut wie immer selbst,
    allerdings essen es meine Mädels leider nicht.
    Sie essen Nudeln meistens ohne alles –
    höchstens mit Butter und Parmesan.
    Mit Rucola ist mal eine tolle Variante.
    Wir machen immer Basilikum oder Bärlauch.
    Danke fürs Rezept und ganz liebe Grüße
    Melanie

  6. Nica sagt:

    Rucolapesto, sollte ich auch wieder mal machen. Der wird hier nämlich auch heiss geliebt!
    Herzlichst Nica

  7. Barb sagt:

    Oh das klingt toll und ist gerade jetzt bei „Veganuary“ ein tolles Rezept. Als Parmesanalternative kommt bei uns gehackte Cashews mit Amaranth und Hefeflocken, etwas Meeressalz und Olivenöl über das Pesto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden