DIY Bastelidee für Kinder: Schneeflocken Fee aus Bändern basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee für Kinder: Schneeflocken Fee aus Bändern basteln

Zum Anfang des Jahres bleibt es hier auf dem Blog noch winterlich, denn der Winter gehört eindeutig zu meiner liebsten Jahreszeit. Heute habe ich euch eine pfiffige Upcycling Idee mitgebracht, bei der ihr, wie auch bei den schon gezeigten Handschuhen, prima Reste verbasteln könnt. Hierfür sind vor allem Reste von Geschenkbändern oder Wollreste sehr gut als Bastelmaterial geeignet. Sicher habt ihr von Heilig Abend und den zahlreichen Geschenken aus der Weihnachtszeit noch Bänder übrig, denen ihr auf diese Weise einen neuen Zweck geben und sie vor dem Müll retten könnt.

Das wird gebraucht:
Eine große Holzperle (unlackiert), eine kleine Holzperle, weiße Reste von Geschenkband, Kordel, Wolle, Stickgarn, Zackenlitze, Tüll, weißer Stoff o.ä., ein Stück dünne Kordel, Bastelfarbe oder Lackstifte in weiß, rosa und schwarz, Pinsel, weiße Märchenwolle, eine Bastelschere, eine Bastelunterlage, Malkittel sowie optional etwas weißen Papierdraht, kleine Perlen und / oder eine Heißklebepistole samt Klebepatrone

So wird’s gemacht:
Als erstes bemalt ihr am besten die große Holzperle mit einem schönen Gesicht, das eure winterliche Schneeflocken Fee haben soll.

Dann kann die Farbe in der Zwischenzeit einen Moment trocknen.

Die Machart ist übrigens ähnlich, wie bei diesem buntem Clown aus einer kaputten Jeans.

Danach gestaltet ihr den Körper für eure große „Fee“. Dazu benötigt ihr die weißen Wollreste und Geschenkbänder.

Falls ihr auch Tüll oder weiße Stoffreste verbasteln toll, könnt ihr diese in dünnere Streifen schneiden.

Als nächstes braucht ihr ein langes Stück Kordel, das ihr mittig um die zusammengelegten Streifen bindet und zieht die mit Gesicht bemalte große Perle über die Kordel.

Auf die Perle klebt ihr einen Strang der weißen Märchenwolle als Haar und verknotet die Kordel Enden, so dass ihr eine Schlaufe habt, um eure Fee nach dem Basteln aufhängen zu können.

Plastischer wird die Fee, wenn ihr mit einem Tropfen Heißkleber eine kleine Holzperle als Nase ins Gesicht klebt. Alternativ kann man diese natürlich auch einfach malen.

Wer Lust hat, kann aus einem kleinen Stück weißen Papierdraht und darauf gefädelten Perlen eine kleine „Krone“ gestalten und der Fee ins Haar setzen.

Ein kleiner Tipp:
Wenn euch diese Schneeflocken Fee noch nicht winterlich genug ist, stanzt doch mit Hilfe eines Motivlochers noch kleine Schneeflöckchen aus und klebt diese auf die Bänder oder der Fee ins weiße Haar.

Falls ihr Elfen und Feen auch so gerne mögt, dann gefallen euch bestimmt auch die folgenden drei Bastelanleitungen, die sich hier auf dem Blog tummeln:

Ein Wunsch frei – kleine Fee im Diorama
Fee aus Eierkarton
Zauberhafte Erdbeerfee

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Ideen findet ihr auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden