Bastelidee für Kinder: Warme Winter Handschuhe

Home / Basteln mit Kindern / Bastelidee für Kinder: Warme Winter Handschuhe

Nächste Woche soll es wieder ganz winterlich kalt werden. Daher sorgen wir einfach mal vor und basteln ein paar warme Handschuhe, damit unsere Finger nicht frieren 😉
Für diese Bastelidee braucht man nur ganz wenig Bastelmaterial. Im Grunde können wir diese Idee auch prima aus Resten basteln. Vielleicht habt ihr von Weihnachten noch bunte Geschenkpapierreste, die nach dem Auspacken in die Kiste mit Altpapier gewandert sind oder Geschenkkartons? Dann könnt ihr diese wunderbar dazu nutzen euer Paar Handschuhe damit zu gestalten.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, Bastelfarbe oder alternativ bunte Papierreste, weißes Seidenpapier oder Watte, Kordel (oder Geschenkband Reste von den Weihnachtstagen), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Deckt den Tisch ab und denkt an die Malkittel, falls ihr die Handschuhe mit Bastelfarbe anfertigen wollt.

Solltet ihr die reine Upcycling Version wählen, wie oben vorgeschlagen, und zum Basteln alte Geschenkpapierreste nutzen, geht´s natürlich auch ohne Kittel.

Schneidet euch aus dünner Pappe oder einem leeren Karton ein paar Fäustlinge aus. Die könnt ihr nun nach Herzenslust gestalten.

Ich habe hierfür mal eine neue Technik ausprobiert und ein paar Kleckse Bastelfarbe auf der Pappe verteilt, die man im Anschluss mit einem Abzieher verteilt.

Dadurch entstehen schöne Muster und die Farbschicht ist derart dünn, dass sie im Grunde sofort trocknet.

Wer mag, kann die bunten Handschuhe dann noch mit Mustern versehen.

Den unteren Rand habe ich mit dünnem weißem Papier beklebt, das man oft in Schuhkartons oder auch Paketsendungen zum Schutz von Kleidung o.ä. findet.

So bekommen die Handschuhe nochmal einen winterlichen Touch. Damit keiner der Handschuhe verloren geht, darf auch der Bändel nicht fehlen.

Dazu einfach ein Stück Korde, Wollrest oder Geschenkband-Rest abschneiden und mit einem dünnen Stück Pappe und Bastelkleber auf der Rückseite fixieren.

Ein kleiner Tipp:
Das fertige Handschuh Paar macht sich toll als Winterdeko an der Wand oder Tür.

Werft doch auch mal einen Blick in diesen Artikel! Dort findet ihr die schönsten Bastelideen zum Thema Winter mit Anleitung und vielen Step by Step Fotos zum einfachen Nachbasteln. U.a. gibt es dort auch eine kuschelige Wintermütze, die man prima als Pendant zu dieser DIY Idee basteln kann.

Weitere Ideen zur Winterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Upcycling Ideen mit Resten & Alltagsmaterialien samt Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder an dieser Stelle oder auch auf meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden