Bastelidee für Kinder: Upcycling Eichhörnchen aus Tannenzapfen & Pappe

Mögt ihr Eichhörnchen aus so gerne wie ich? Als ich klein war, haben wir direkt am Wald gewohnt, da kam uns immer ein Eichhörnchen besuchen, dass auf die Fensterbank sprang und sich mit Nüssen füttern ließ.
Da wir gerade in den Herbst gestartet sind, gibt es passend zur Jahreszeit eine pfiffige Upcycling Idee, bei der auch im Wald gesammeltes Naturmaterial zum Einsatz kommt.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton (die sollte nicht zu dünn sein!), Tannenzapfen (sauber & trocken), eine Bastelschere, Bastelkleber oder besser noch eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, Bastelfarbe oder andere Farben / Stifte eurer Wahl, eine Bastelunterlage sowie optional Malkittel

So wird’s gemacht:
Wie ihr seht, für diese DIY Idee braucht ihr nur ganz wenig an Bastelmaterial. Das meiste davon ist kostenlos.

Als erstes sammelt bei einem kleinen Spaziergang Tannenzapfen. Ob in klein oder größer ist egal, ebenso von welcher Baumart diese stammen.

Wichtig zum Basteln ist nur, dass diese möglichst sauber (ohne Erde) und ganz trocken sind, damit sie sich aufkleben lassen.

Deckt den Tisch mit etwas Zeitung oder einer Unterlage ab. Dann lasst euch von einem Erwachsenen mit einem Bastelmesser / Cutter ein Stück Pappe ausschneiden.

Mit einem Stift zeichnet ihr euch darauf den Umriss eines Eichhörnchens. Das schnippelt ihr mit der Bastelschere aus.

Mit Stiften, Pastellkreide oder Bastelfarbe könnt ihr dem Tier die Details wie Ohren, Nase, Bauch, Wangen und Augen gestalten.

Den Schwanz klebt ihr dann zum Schluss mit den Zapfen.

Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr die Eichhörnchen als Deko verwenden und ggf. an die Decke oder das Fenster hängen wollt, beklebt auch die Rückseite der Pappe mit Zapfen, so dass das Tier von beiden Seiten schön aussieht. Einfach mit einer dicken Nadel oder Lochzange eine kleine Öffnung oben mittig in die Pappe drücken und etwas Kordel hindurchziehen und verknoten.

Weitere Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Bastelidee für Kinder: Upcycling Eichhörnchen aus Tannenzapfen & Pappe

  1. Ach, ist das schön!!
    Bezaubernde Herbstdeko (hm…an der Schule steht doch eine Lärche, die Zapfen…)
    Entschuldige, ich habe eine gefühlte Ewigkeit nicht kommentiert
    So viel neue schöne Ideen!
    Ich hab es auch Dank Ferien, nicht geschafft
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden