DIY Bastelidee für Kinder: Upcycling Schildkröte aus Klorollen & Pappe basteln

Früher als Kind habe ich mir immer eine Schildkröte als Haustier gewünscht, aber nie bekommen. Dafür haben unsere Kinder das Glück gehabt, dass es in der Verwandtschaft gleich mehrere Schildkröten gibt. Bei einer davon durften wir auch schon mal die Ferienbetreuung übernehmen, was unsere Kinder seinerzeit riesig gefreut hat.
Da nun Kinder aus meiner Kunst AG letzte Woche den Wunsch äußerten ihr Klassentier bzw. eine Schildkröte zu basteln, war ich natürlich gleich Feuer und Flamme. Daher habe ich nun eine waschechte Upcycling Schildkröte vorbereitet, die in der nächsten Kunststunde gemeinsam gebastelt wird.

Das wird gebraucht:
Leere Klorollen, Pappe / Karton, eine Schere, Walnüsse, einen Bürotacker, Wasserfarbkasten incl. Deckweiß (Acrylfarbe oder Lackstifte), Pinsel, eine Schere, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, Malkittel & Bastelunterlage (oder eine alte Tageszeitung)

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt man den Tisch mit alten Zeitungen oder einer Malunterlage ab. Die kleinen Künstler ziehen sich zum Malen am besten einen Malkittel über. Dann bekommt jeder 4 Klorollen.

Diese werden mittig geknickt und mit Hilfe des Tackers aneinander befestigt, so dass ein Kreis entsteht, der den Schildkrötenpanzer bildet.

Die Klopapierrollen lassen sich mit Wasserfarben oder Bastelfarbe bunt bemalen und nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Während die Farbe trocknet, bereitet man die restlichen Körperteile für die Schildkröte vor.

Aus Pappe bekommt jeder ein kleines Stück. Wenn man die oberste Schicht Papier vorsichtig abzieht (wie bei dieser kreativen Bastelanleitung), erscheinen darunter die Wellen.

Falls sich die Papierschicht nicht abtrennen lässt, befeuchtet die Oberfläche kurz mit einem feuchten Schwamm, lasst das Wasser einen Moment einweichen und anschließend lässt sich diese mit einem Rutsch problemlos abziehen.

Aus dem Wellenkarton könnt ihr dann 4 Füße und den Schwanz schneiden. Die Form sieht man auf den Detailbildern sehr gut.

Für den Kopf habe ich Walnüsse verwendet. Darauf malt ihr mit einem dünnen Pinsel oder Lackstift vor zwei Augen und klebt die Nuss vorne als Schildkrötenkopf in eine der Klorollenöffnungen.

Daneben werden dann jeweils zwei Beine und ganz hinten der Schwanz mit etwas Heißkleber hineingeklebt. Fertig ist die Schildkröte!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Bastelidee für Kinder: Upcycling Schildkröte aus Klorollen & Pappe basteln

  1. Ich glaube, ich wäre auf Blume oder eine Windmühle gekommen, niemals auf eine Schildkröte.
    So schön!
    Kennst Du zufällig die Weltenschildkröte von Terry Pratchett?
    Daran erinnert mich Deine, obwohl ja ohne Scheibenwelt.
    Liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden