Unterwasserfest: Geburtstagskuchen einmal anders – süße Fische, Delfine und Wale fürs Buffet

Was wäre ein Geburtstagsfest ohne einen leckeren Geburtstagskuchen? Sicher nur halb so schön. Bei uns gehört dieser bei jedem Geburtstag mit dazu.

A

Und bei der Unterwasserparty hatte ich das große Glück, dass das Geburtstagskind die Leckerei von seiner großen Schwester serviert bekam. Die hatte, während ich die gesamte Deko im Zimmer nebenan ins Szene setzte, in der Küche gewerkelt und bis spät am Abend einen wunderbaren Kuchen gezaubert: Ein kugelrunder, fröhlicher Fisch!

Fischkuchen

Dieser besteht aus mehreren Teilen: Zum einen braucht man einen runden Kuchen aus einer kleineren Springform, der für den Fischkopf und die Hinterflosse benötigt wird. Der Fischbauch dagegen ist aus vielen Mini Muffins zusammengesetzt. Eine überaus praktische Größe, ganz Kindermund gerecht 🙂

Wale Fontaine

Ich für meinen Teil habe für die kleinen Partygäste ein Blech mit Walen gebacken. Den Teig dafür habe ich aus diesem Rezept und einfach nur die Form abgeändert.

Wale allover

Der Wal Ausstecher hat eine tolle Größe und passt perfekt in eine Kinderhand. Krümeln tut da glücklicherweise auch nicht wirklich viel. Wem das zu wenig „süß“ ist, der kann die fertig gebackenen Wale auch einfach noch mit Puderzucker bestäuben.

Defintrio

Außerdem habe ich aus einem einfachen Plätzchenteig, wie er aus dieser pfiffigen Backidee stammt, allerhand essbare Meerestiere in vegetarischer Form gebacken.

Delfinausstecher auf Teig

Einen Schwung an knusprigen Delfinen mit Mini Schokoladenauge sowie ein ganzer, großer Schwarm kleiner Fische. Diese haben allesamt ein buntes Auge aus Smarties bekommen, die ich mit Hilfe von geschmolzener Kuvertüre angebracht habe.

fische

Einige der Fische sind sogar an einen Stiel geschwommen – Kekse am Stiel gehen ja immer. Erst recht zu einem Kindergeburtstag. Und weil mir diese so gut gefielen, habe ich für jeden der Geburtstagsgäste noch einen Fisch am Stiel verpackt. Diesen durften am Schluss unserer Feier alle als Andenken mit nach Hause nehmen.

Fischkekse rand mit Kordel

Alle Ideen zum Unterwasserfest findet Ihr in dieser Rubrik, alles zum Thema Feiern mit Kindern dort, süße Rezepte da, Geschenke aus der Küche hier und andere kreative Sachen tummeln sich dort.

Fischkekse verpackt

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

8 thoughts on “Unterwasserfest: Geburtstagskuchen einmal anders – süße Fische, Delfine und Wale fürs Buffet

  1. Zuckersüß, liebe Sabine. Wirklich ganz ganz toll habt ihr das gemacht. Und der Kuchen ist ein Knaller! Hab einen schönen Start in die neue Woche und ganz ganz liebe Grüße
    Kama

  2. Mmmh, da läuft mir ja direkt das Wasser im Munde zusammen! Die Kekse sehen super aus und der Fischkuchen mit Muffin-Bauch ist natürlich der Knaller. Super! Liebe Grüsse, Nadia

  3. Was für ein zauberhafter Kuchen! So eine schöne Idee und die Kekse am Stiel sowieso 🙂
    Herzliche Grüsse Nica

  4. Liebe Sabine, das ist ja schon wieder so eine schöne Idee. Gerade unsere Kleinen knabberm höchstens einen Keks zum Geburtstag! Die Idee wird gleich abgespeichert. Obwohl mein Kopf schon voll, von all deienen zauberhaften Ideen ist! Herzlichen Dank für deinen lieben Worte, ich darf das Kompliment an Evi weiterreichen, der Miniteich steht bei ihr. Alles Liebe und eine schöne Sommersonnenwende heute, Jule vom Crafty Neighbours Club

  5. Uih, uih, uih! Gleich so viele Ideen, die ich mir merken muss. Keks am Stiel – einfach nur klasse. Habe ich zuvor noch nie gesehen. Deine ganze Fisch-Back-Kunst finde ich super schön!
    Liebe Grüße, Sabrina

  6. Lilofee

    Das sind wunderschöne Kuchen- und Keksfische geworden! Supertoll! Keks am Stil werde ich mir sofort notieren, das ist ja eine super Idee!

    Liebe Grüße
    Lilo

  7. Einfach nur klasse! Das dürfte auch die Kids ordentlich beeindrucken.
    Lieber Gruß Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.