Von Wintermüdigkeit & Frühlingserwachen

Home / Frühling / Von Wintermüdigkeit & Frühlingserwachen

Der Winter will einfach nicht weichen und so langsam hat man das trübe Grau und die Kälte da draußen nicht nur satt, sondern irgendwie habe ich das Gefühl, mich verlassen so langsam auch die Kräfte. Dem muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Daher habe ich alle notwendigen Zutaten besorgt und unseren Vorrat an Müsli aufgefüllt. Und zwar mit selbstgemachtem, da man hier die Zutaten entsprechend auswählen und auch die Zuckermenge je nach Vorliebe reduzieren kann. Früher habe ich dies in einer Pfanne zubereitet. Aber bei 6 Personen ist das zu aufwändig. Hier also mein Knusper-Müsli-Spezial Rezept für alle, die ihre Energiereserven auftanken möchten um dem Winter zu trotzen und den Frühling mit frischem Tatendrang hervorzulocken:

Müsli Mischung

Das wird gebraucht:
500 gr Vollkornhaferflocken (Grossblatt), 1 Päckchen Vanillezucker, 100 gehobelte Mandeln, 80 gr gehackte Walnüsse, 2 Eßl Kokosflocken, 2 Eßl Leinsamen, 2 Eßl Sesamkörner (ungeschält), 2 Eßl Sonnenblumenkerne, 1 TL Zimt, etwas gemahlene Vanille, 80-100 gr braunen Zucker, 80 gr Butter, 1 Blatt Backpapier

Müsli solo

So wird’s gemacht:
In einer großen Schüssel mischt man die o.g. Zutaten bis auf die Butter. Diese erhitzt man in einem kleinen Topf bis sie ganz geschmolzen ist. Das Backblech legt man mit Backpapier aus und verteilt die gut vermengte Flockenmischung darauf. Dann träufelt man die geschmolzene Butter möglichst gleichmäßig und schiebt das Blech in den Ofen. Nun muss das Müsli bei 180° Grad eine halbe Stunde lang backen. Alle 3-4 Minuten sollte man das Müsli wenden, damit es gleichmäßig braun und knusprig wird.

Müsli auf Blech

Im Anschluss das Müsli aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Dann mit Milch oder Naturjoghurt genießen. Wer mag kann noch frisches Obst dazu geben. Den Rest des Knuspermüslis zum Aufbewahren in Gläser oder andere luftdichte Behälter füllen. Aber Achtung, erfahrungsgemäß ist das Müsli ratz fatz verputzt, weil es einfach so herrlich lecker ist 🙂

Müsli Joghurt

Ein kleiner Tipp:
Da das ständige Wenden des Müslis recht viel Zeit beansprucht, mache ich das Müsli meist im Anschluss an einen Großeinkauf. Während ich dann alle Dinge in der Küche verstaue, den Kühlschrank einräume etc. kann das Müsli ganz nebenbei im Ofen backen. Da stört mich auch das regelmäßige Wenden nicht weiter!

Übrigens haben wir das Müsli auch schon oft verschenkt. In kleine Gläser oder Beutel verpackt ist dies ein richtig nettes und gesundes Mitbringsel!

Müsli Erdbeere

Und weil mir Annettes Herzblutprojekte so sehr gefallen, reihe ich mich mit dem Müsli doch gleich mal dort ein!

urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

11 thoughts on “Von Wintermüdigkeit & Frühlingserwachen

  1. Rebecca sagt:

    hallo liebe sabine,
    das ist eine wunderbare idee! das müsli werden wir bestimmt probieren, sieht sehr lecker aus. ich esse meins immer am liebsten mit naturjoghurt und frischen früchten.

    ganz lieben gruß
    rebecca

  2. gemachtes und gedachtes sagt:

    Das ist ja eine köstliche Feinschmecker-Variante! Ich bevorzuge mein morgendliches Müsli zwar ohne Zucker- und Fettzusatz, aber als Überraschung für meinen Mann werde ich das Ma ausprobieren. Viele Grüße, Nicole

  3. Liebe Sabine,
    es ist angekommen! Ganz ganz ganz lieben Dank! Was für eine tolle Überraschung! Ich werde es gleich nach dem Mittagessen kosten! Es klingt schon köstlich (mit Walnüssen und Kokos!!!). Ich bin ganz sprachlos!
    Viele liebe Grüße, Annette

  4. Yna sagt:

    Hmmm, ich esse fast jeden Morgen Müsli. Das wäre doch was für mich, oder?
    Lieben Gruß, Yna

  5. michèle sagt:

    liebe sabine, danke für´s teilen deines rezepts, da tropt mir doch jetzt tatsächlich der zahn…!

    liebe grüße sendet dir michèle

  6. Lotta sagt:

    Oh, lecker Müsli… Bei uns ist der Frühling angekommen…Es regnet zwar ab und zu, aber es ist viel wärmer…und überall spießt es…einfach schön!!!! LG Lotta.

  7. pünktchen sagt:

    Hallo liebe Sabine,
    ein wundervolles Rezept- das wird am Wochenende gleich mal ausprobiert 🙂
    Darauf freue ich mich schon sehr 🙂
    Liebe Grüße
    Ute

  8. Persis sagt:

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie lecker es in Deiner Kueche duften muss, wenn das Muesli im Ofen vor sich hinbackt 🙂 Die Mischung klingt enorm gut!

  9. Frau Flovimo sagt:

    Oh, wie lecker, werd ich probieren, den Zeitspartip find ich wunderbarst!!! Vielen Dank für deine tollen Rezepte in der letzten Zeit, auch die Geschichte vom Osterhasen ist ganz allerliebst… kaum war ich ein paar Tage nicht da, hab ich schon was bei dir verpasst… sowas….
    Liebe Grüße Ute

  10. Sonja sagt:

    Liebe Sabine,
    mit Schmunzeln sehe ich, dass es keine Rosinen in Deinem Müsli gibt. Ich mag keine Rosinen und ärgere mich immer wenn ich sie mühsam rausklauben muss. Super auch Dein Zeitspar-Tipp. :-)))
    Ich wünsch Dir viel Sonnenschein und warme Temperaturen, damit Du auch ohne Müsli wieder zu Kräften kommst.
    Ganz liebe Grüße
    Sonja

    • Avatar-Foto Sabine sagt:

      Liebe Sonja,
      Du hast recht, die mag ich überhaupt nicht 🙂 Aber es soll ja Leute geben, die sie mögen. Somit lässt sich das Müsli beliebig
      variieren und auf die Schnelle verändern. Im Fall von Rosinen und anderen Trockenobst – die würde ich erst nach dem Backen
      dazu geben!
      Als 4fache Mutter braucht es immer Zeitspartipps – es geht nicht ohne. Daher bin ich sehr dankbar, daß zeitgleich drei Bleche
      in den Ofen passen und somit die Ration meist für eine Woche ausreicht!
      Liebe Grüße,
      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden