Für Euch reingehört – Hörspiele für lange Autofahrten, die Sommerferien und zu Hause

In den großen Ferien werden bei den meisten Familien die Koffer gepackt und ab geht es in den Urlaub. Doch meist ist dies mit einer längeren Autofahrt verbunden, denn Meer, Berge oder anderen beliebte Urlaubsziele liegen ja nicht gleich nebenan. Da sind Hörspiele für Unterwegs ein guter Zeitvertreib und lassen die Fahrt schneller vergehen. Aber im Auto ist es wie im Boot – die gesamte Familie sitzt gemeinsam drin und nicht jeder hat Lust eine Kinder CD in Dauerschleife zu hören. Daher haben wir für Euch mal in verschiedene Hörspiele reingehört:

CD Oscar

Rico, Oskar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel als WDR Hörspiel
Das Hörspiel zum gleichnamigen Buch erzählt die Geschichte von Rico. Der wohnt mit seiner Mutter in einem Mehrfamilienhaus und braucht zum Denken einfach immer etwas länger als andere Kinder. Daher bezeichnet er sich selbst als „tiefbegabt“. Eines Tages begegnet Rico beim Spielen auf der Straße dem pfiffigen Oskar. Unterschiedlicher könnten die beiden Kinder kaum sein, dennoch entwickelt sich zwischen den Beiden eine echte Freundschaft. Wie wichtig ein echter Freund ist, zeigt sich als Oskar plötzlich spurlos verschwindet. Ob wohl der Kindesentführter „Mister 2000“ dahinter steckt? Rico begibt sich auf die Suche. Und tatsächlich gelingt es Rico seinen Freund Oscar zu finden und zu retten. Doch bis hat Rico noch einige Hürden vor sich. Denn selbst die Polizei glaubt Rico nicht als er diese um Hilfe bittet…
Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren * Silberfisch Hörbuch * 1 CD ca. 52 Minuten

CD Igraine

Igraine Ohnefurcht von Cornelia Funke
Igraine Ohnefurcht gehört eindeutig zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Daher kommt das Hörspiel natürlich ganz passend. Das Mädchen Igraine wohnt mit ihrem großen Bruder Albert und ihren Eltern, der schönen Melisande und Sir Lamorak auf Burg Bibernell. Normalerweise geht es hier recht friedlich zu. Allerdings passiert an Igraines 12. Geburtstag etwas unvorhergesehenes was nicht nur zu allerhand Aufregung führt, sondern Igraine vor eine große Herausforderung stellt. Denn ihre Eltern haben sich versehentlich „verzaubert“ und dabei die Gestalt von Schweinen angenommen. Zu allem Überfluss wird Burg Bibernell plötzlich belagert. Während Bruder Albert seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht und Zauberbücher wälzt, zieht Igraine alleine aus um Zutaten zu besorgen, die ihre Eltern wieder zurückverwandeln sollen. Doch dabei begegnet sie nicht nur einem Riesen und einer großen Armee von Rittern, sondern muss auch den traurigen Ritter in seiner Einsamkeit dazu überreden, ihr zu helfen!
Empfohlen für Kinder ab 10 Jahren * Oetinger Audio * 2 CDs ca. 115 Minuten

CD Jim Knopf und die wilde 13

Jim Knopf und die Wilde 13 von Michael Ende
Jeder kennt die Geschichte von Jim Knopf und wie er eines Tages, verschnürt in einem Paket, auf die Insel Lummerland gebracht wird. Doch kennt ihr auch den zweiten Band des gleichnamigen Kinderbuches? Hier erfährt Jim Knopf auf einer abenteuerlichen Reise woher er stammt und was es eigentlich mit der Wilden 13 auf sich hat. Natürlich ist der Lokomotivführer Lukas auch in dieser Geschichte sein treuer Begleiter. Und die Drachenfrau Mahlzahn ist inzwischen zu einem goldenen Drachen der Weisheit geworden, die Jim auf den richtigen Weg bringt. Doch zuvor braucht die kleine Seejungfrau Sursulapitschi dringend ihre Hilfe. Und auch dem Scheinriese Herr Turtur sowie dem Halbdrache Nepomuk muss geholfen werden.
Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren * Silberfisch Hörbuch * 2 CDs ca. 98 Minuten

CD Hände weg

Hände weg von Mississippi von Cornelia Funke
Wer die Bücher von Cornelia Funke so gerne mag wie wir, kommt an der Geschichte „Hände weg von Mississippi“ nicht vorbei. Dieses Hörspiel erzählt von Emma, die die Ferien wieder einmal bei ihrer Großmutter Dolly auf dem Land verbringt. Dolly ist nicht wie andere Omas meist so sind, etwas zerstreut, ein bisschen verrückt aber sehr liebevoll und im ganzen Haus wimmelt es nur so von Tieren, die sie alle aus Mitleid bei sich aufnimmt.
Ein Nachbar, der alte Klipperbusch ist verstorben. Und der hinterlässt nicht nur seinen Hof, sondern die Stute Mississippi, die Emma mit Hilfe ihrer Großmutter und dem Tierarzt vor dem Schlachthof rettet. Nun besitzt sie ein eigenes Pferd und kann ihr Glück kaum fassen. Allerdings verlangt Klippersbusch fieser Neffe, Albert Gansmann, das Pferd plötzlich zurück. Und dabei ist ihm jedes Mittel recht. Als zu guter Letzt ein Erpresserbrief auftaucht, muss gehandelt werden!
Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren * Oetinger Audio * 2 CDs ca. 110 Minuten

CD Geisterritter

Geisterritter von Cornelia Funke
Jon wird von seiner Mutter auf ein Internat geschickt. Dort begegnen ihm nachts unheimliche Geister. Doch außer ihm, scheint die Geister kein anderer zu sehen. Bis auf Ella, eine Mitschülerin. Denn Ellas Großmutter kennt sich bestens mit Geistern aus. Dabei finden sie heraus, dass die Geister mit Jon Whitcrofts Vorfahren etwas zu tun haben und sich nun rächen wollen. Schließlich holen sich Jon und Ella Hilfe von Ritter Longspee, der seinerzeit in der Kathedrale begraben wurde. Schließlich verschwindet Ella spurlos und gerät in große Gefahr. Doch Jon macht sich kurzerhand mit Ellas Großmutter auf die Suche. Doch die Geisterritter geben so schnell nicht auf…
Ein ausgesprochen spannendes Hörspiel für ältere Kinder und Jugendliche!
Empfohlen für Kinder ab 12 Jahren * Oetinger Audio * 2 CDs ca. Minuten

CD Paul Vier

Paul Vier und die Schröders von Andreas Steinhöfel
Eines Tages bekommt Paul neue Nachbarn: Frau Schröder, samt ihrer vier Kinder zieht ein. Und damit kommt reichlich Unruhe auf, denn die Anwohner mögen die Schröders nicht. Schon schlimm genug, dass die Schröder Kinder allesamt so merkwürdige Namen haben.
Die „ungezogenen“ Schröderkinder sind jedenfalls kein Umgang für Paul, finden seine Eltern. Schade, denn Paul hat nichts gegen die neuen Nachbarn. Im Gegenteil, die schöne Delphine Schröder hat es ihm richtig angetan.
Schließlich verschwindet eins der Schröderkinder. Dahinter stecken natürlich die spießigen Bewohner der Ulmenstraße, die einen Plan ausgeheckt haben um die neuen Nachbarn zu vergraulen.
Doch Paul gibt nicht auf. Selbst seine Mutter bietet plötzlich ihre Hilfe bei der Suche an…
Empfohlen für Kinder ab 10 Jahren * Silberfisch Hörbuch * 1 CD ca 51 Minuten

CD Übersicht

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Für Euch reingehört – Hörspiele für lange Autofahrten, die Sommerferien und zu Hause

  1. Hände weg von Mississippe müsst ihr euch auch als Film anschauen- groooooooßartig! Soooo witzig! Da hat sogar der Große mit seinen 14 Jahren noch dabei gesessen und gelacht!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden