DIY Selbst gemachter Deko Kranz für Fenster, Tür oder Wand

Home / Deko Ideen / DIY Selbst gemachter Deko Kranz für Fenster, Tür oder Wand

Nachdem die ganze Weihnachtsdeko wieder in Kisten verstaut ist, sieht es oft sehr leer aus. Daher zeige ich euch, nach all den vielen Schneemännern, Eisbären und Pinguinen heute eine schöne Do-it-Yourself Ideen für die Großen.
Wenn ich bastele und dekoriere, mag ich es am liebsten ganz schlicht und in Naturtönen. Außer bei Bastelideen für Kinder und Geschenkverpackungen, da darf es auch gerne kunterbunt und fröhlich sein. Dieses Mal jedoch, wollte ich einer Freundin ein Geburtstagsgeschenk in Form eines dekorativen Kranz anfertigen. Eine ähnliche Variante hatte ich mal aus Modelliermasse gemacht, aber jetzt wollte ich eine Version mit Draht und Eierkartons probieren.

Das wird gebraucht:
Weißer Papierdraht (dünn), Metalldraht (breit), eine Zange, eine Bastelschere, weiße Holzperlen, kleine Glasperlen, weißer Acryllack auf Wasserbasis, ein Borstenpinsel, eine Nadel, leere Eierkartons

So wird’s gemacht:
Den Kranz muss man in mehreren Etappen anfertigen. Zuerst schneidet man sich aus den Eierkartons Blütenblätter in der gewünschten Form.

Meine ähneln den Ahornnasen, mit denen ich immer gerne bastele. Diese habe ich per Hand ausgeschnitten, so dass sich die Blätter in Form und Größe etwas unterscheiden.

Hat man genug Blätter beisammen, malt man diese mit weißer Farbe an. Ich habe die Farbe verdünnt, damit ein leichter Vintage Look entsteht.

Achtet darauf die Blätter von beiden Seiten mit Farbe zu versehen, falls ihr den Kranz am Fenster aufhängen möchtet.

Sobald die Farbe trocken ist, kann man den Kranz fertig stellen. Dazu schneidet man sich von dem dicken Metalldraht ein langes Stück ab und biegt die Enden zu kleinen Schlaufen, die man ineinander steckt.

Sollte der Draht nicht rund sein, kann man ihn jetzt noch gut verformen und zurecht biegen. Mit der Nadel piekt man in jedes der weißen Blätter zwei kleine Löcher.

Pro Blatt schneidet man ein Stück Papierdraht ab, zieht eine Glasperle auf, steckt den Draht recht und links durch ein Blatt und wickelt den Draht stramm um den Metallring.

An den Drahtenden habe ich jeweils eine weiße Holzperle gesteckt und mit dem Drahtende umwickelt. So bringt man Blatt für Blatt mit dem Papierdraht um den Metallkranz.

Wenn der Metallkranz gleichmäßig mit Blättern aus Eierkarton bestückt ist, kann man die Blätter noch etwas in Form bringen und die Holzperlen in die gewünschte Richtung drücken.

Weil mir der Kranz so gut gefiel, habe ich gleich noch einen weiteren angefertigt, damit wir auch ein Exemplar haben 🙂

Wenn ihr Kränze auch so gerne mögt, dann schaut euch auch gerne mal die folgenden Bastelanleitung an:

* Winterkranz mit kleinen Blüten
* Zarter Blütenkranz in Naturtönen
* Gänseblümchen Kranz
* Kranz mit Vergissmeinnicht Blüten
* Maritimer Kranz mit Papierbooten
* Ein Eukalyptuskranz aus Filz
* Ein schlichter Kranz mit Schleierkraut
* Kranz aus Naturmaterial mit Osterhasen
* Osterkranz mit weißem Hasen
* Raffinierter Mini Kranz kombiniert mit Geschenkverpackung
* Duftender Eukalyptuskranz mit Kerzen
* Kranz aus Eierkartons und zauberhaften Blüten

Weitere Bastelanleitungen für selbst gemachte Deko findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, klitzekleine Geschenkideen zu verschiedenen Anlässen gibt es in diesem Ordner, nachhaltige Bastelideen in der Rubrik Upcycling hier und andere kreative sammele ich an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden