Fuchs aus Deckel als Einladung zum Kindergeburtstag basteln

Home / Basteln mit Kindern / Fuchs aus Deckel als Einladung zum Kindergeburtstag basteln

Vor einigen Jahren hatte sich meine Tochter mal einen richtigen Fuchsgeburtstag gewünscht. Die Idee hat mich seinerzeit echt verzweifeln lassen, da mir so gar nichts zu diesem Motto und Thema einfiel. Seitdem seinerzeit jedoch die erste Idee in Form von den coolen Einladungskarten am Stiel geboren war, purzeln ständig neue Bastelideen rund um den Fuchs in meinem Kopf herum.
Daher gibt es heute mal ein pfiffiges Einladungspendant aus kostenlosem Bastelmaterial für alle kleinen Fuchsfans!

Das wird gebraucht:
Einen großen Deckel, eine große Holzperle oder ein Holzknopf (unlackiert), dünne Pappe, eine Bastelschere, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel sowie optional Buchstabenstempel samt Stempelkissen, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Am besten breitet ihr erst einmal ein paar Blätter Zeitungspapier auf dem Tisch aus und zieht eure Malkittel über. Dann stellt ihr euch aus Zeitung, Deckweiß und Wasserfarbe euer eigenes Bastelpapier her.

Das ist ganz einfach und lässt sich wirklich für viele Bastelprojekte, Geschenkverpackungen, selbst gemachte Postkarten u.v.m. verwenden. Auf dem Blog findet ihr dazu wirklich zahlreiche Do it Yourself Anleitungen.

Sobald das Papier getrocknet ist, malt ihr mit Hilfe des Deckels einen Kreis aus dem orange und auch weiß bemalte Papier. Den orangefarbene Kreis schneidet ihr aus und klebt ihn in den Deckel hinein.

Aus dem weißen Kreis schneidet ihr zwei ovale und klebt daraus die Fuchsnase. Dann schnippelt ihr noch Augen und Ohren.

Die Ohren Innen sind mit dünner Pappe beklebt. Dazu kann man auch prima einen leeren Nudelkarton o.ä. zerschneiden.

Aus dem unbedruckten Rand der Zeitung schneidet ihr ein paar dünne Streifen für die Nase, klebt sie auf und fixiert einen kleinen Knopf darüber.

Ein kleiner Tipp:
Diese lustigen Füchse eignen sich prima als Einladung für ein Fuchsfest oder selbst gemachte Partydeko für die Fuchsparty. Statt mit dem Schriftzug „Einladung“ einfach als Tischdeko nutzen und die Namen der kleinen Geburtstagsgäste und Kinder auf den selbst gemachten Wimpel stempeln!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Fuchs aus Deckel als Einladung zum Kindergeburtstag basteln

  1. Lesenase sagt:

    Liebe Sabine,

    dein Beitrag über den Fuchsthema-Geburtstag ist herzerwärmend! Die selbstgemachten Einladungen sind einfach zauberhaft. Deine Anleitung ist inspirierend und die Verwendung von Alltagsmaterialien für die Gestaltung ist genial. Die Vielseitigkeit dieser Idee für Einladungen und Partydeko ist beeindruckend. Deine Kreativität ist inspirierend für Eltern und Kinder. Vielen Dank für diese tolle Inspiration!

    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden