Basteln mit Kindern: Zauberhafter Winterbaum aus Zeitung

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Basteln mit Kindern: Zauberhafter Winterbaum aus Zeitung

Der Winter hat hier bei uns zwar erst kurz vorbei geschaut und ist nach ein paar Tagen wieder spurlos verschwunden, aber dennoch möchte ich euch hier gerne eine winterliche Bastelidee mit kostenlosem Bastelmaterial zeigen: Einen winterlichen Baum aus Zeitungspapier, der sich denkbar einfach basteln und selbermachen lässt. Auf diese Weise kann man sich ein bisschen Winterzauber ins Haus holen oder aber auch den tollen Baum als kleine, fantasievolle Spiellandschaft nutzen. Und hier kommt die detaillierte Bastelanleitung für alle kleinen und großen Winterfans!

Das wird gebraucht:
Eine leere Pappschachtel, eine alte Tageszeitung, Deckweiß, Pinsel, Schere, Nadel, Faden, silberne Papierreste, etwas Watte, ein Streichholz und oder Zahnstocher, Bastelkleber / Klebestift, Mini Motivlocher „Schneeflocke“, eine Malunterlage und Malkittel für jeden kleinen Künstler

So wird’s gemacht:
Vom Kochen hatte ich eine leere Pappschale von Champignons übrig, die ich ausnahmsweise mal nicht im Stoffbeutel gekauft habe.

Da der kleine Karton recht handlich und stabil war, fand ich ihn zum Wegwerfen oder fürs Altpapier einfach zu schade. Daher habe ich ihn kurzerhand benutzt um eine kleine Winterlandschaft daraus zu basteln.

Vielleicht erinnert ihr euch noch an diesen kleinen Schneemann mit Tannenbaum? Der Winterbaum ist eine schöne Ergänzung oder auch Pendant zu der anderen Bastelidee.

Wenn der Tisch abgedeckt ist, stellt man sich aus Zeitung und mit Wasser verdünntem Deckweiß umweltfreundliches Bastelpapier her.

Ihr braucht hierfür nur ein etwa Postkartengroßes Stück, es sei denn, ihr verwendet dieses Bastelpapier regelmäßig und möchtet es für weitere Bastelideen nutzen.

An der Heizung trocknet die Farbe blitzschnell, so dass ihr in der Zwischenzeit den Baum gestalten könnt. Dazu reißt (oder schneidet) ihr schmale lange Streifen und klebt diese zu einem Stamm.

Den oberen Teil der Streifen dreht ihr – ähnlich wie bei dem Herbstbaum aus dieser Anleitung – und klebt diese als Ast an den Karton. Auf diese Weise wird der Baum schön plastisch.

Den Boden kann man mit etwas Watte auslegen und bekleben. Weil ich selbst Schnee sehr gerne mag, und die vom Himmel fallenden Schneeflocken für mich immer eine ganz beruhigende Wirkung haben, kann man mit Hilfe von Streichholz und / oder Zahnstocher und Deckweiß noch kleine Schneeflocken auf den Boden der Pappschachtel tupfen, die sich rund um den aufgeklebten 3D Baum verteilen.

Aus dem weiß bemalten Papier stanzt ihr mit dem Locher ein paar kleine Schneeflöckchen und fixiert diese mit Klebestift an den kahlen Ästen. So erhält der Baum ein festliches Winterkleid, passend zur Jahreszeit.

Vielleicht habt ihr von weihnachtlichen Süßigkeiten (oder Geschenkpapier ausgepackter Weihnachtsgeschenke) noch silbernes Glitzerpapier übrig. Daraus kann man einen Mond schneiden und mit etwas durchsichtigem Nylongarn am oberen Rand der Pappschachtel befestigen.

Ein kleiner Tipp:
Diese kleine Winterlandschaft lässt sich prima zum Spielen nutzen. Spielfiguren, wie Rehe, Hirsch, kleine Schneehasen oder Füchse fühlen sich darin ganz besonders wohl. Ähnlich wie bei dieser Bastelidee mit Tannenwald.

Weitere Ideen zur Winterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Upcycling Ideen zum Selbermachen mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder an dieser Stelle oder meiner Pinnwand.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden