Märchenhafte Wesen mit Kindern basteln: Kleine Hexe aus Upcycling Material

Home / Basteln mit Kindern / Märchenhafte Wesen mit Kindern basteln: Kleine Hexe aus Upcycling Material

Es wird märchenhaft. Märchen habe ich schon als Kind sehr geliebt. Schon allein wegen der fantastischen Welten und zauberhaften Gestalten, die man dort in den Geschichten oftmals findet. Besonders mag ich Hexen. Solche wie die freundliche kleine Hexe aus dem Kinderbuch Klassiker oder den einigen vorwitzigen Hexen, die man mittlerweile in zahlreichen Bilderbüchern so findet. Passend dazu habe ich eine schöne Bastelidee für euch dabei. Wer mitbasteln möchte, schnappt sich seine Bastelsachen und los geht´s!

Das wird gebraucht:
Eine Käseschachtel (rund oder oval), eine alte Tageszeitung, Pinsel, Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, eine Bastelschere, einen leeren Eierkarton, Tonpapier in Schwarz (Reststück reicht aus!), Bastelkleber / Klebestift, Lochzange, Kordel (Wolle oder Geschenkband), eine Bastelunterlage, Malkittel sowie optional einen Eisstiel, Buchstabenstempel samt Stempelkissen und dünne Pappe

So wird’s gemacht:
Deckt als erstes den Tisch gut ab und zieht alle einen Malkittel über. Aus dem Zeitungspapier und Wasserfarben stellt ihr euch umweltfreundliches Bastelpapier her. Wir haben die Farben blau, rot und schwarz verwendet.

Aus dem Eierkarton schneidet ihr euch vom unteren Teil ein Stück ab. Die Form kann man auf den Fotos gut erkennen.

Damit der Rock hexenmäßiger aussieht, haben wir unten kleine Zacken hinein geschnitten.

Den „Hexenrock“ bemalt ihr mit schwarzer Farbe. Aus dem selbst gemachten Bastelpapier schneidet ihr einen Hintergrund. Dazu legt ihr die Käseschachtel auf das Papier, umfahrt den Rand mit einem Bleistift und schneidet dies aus.

Das klebt ihr nun Innen in die Käseschachtel hinein. Zum einen um einen schönen Hintergrund zu haben, zum anderen um den Werbeaufdruck zu verdecken, der oft in solchen Schachteln zu finden ist.

Aus einer anderen Farbe schnippelt man zwei lange Streifen für die Hexenbeine. Ältere Kinder können diese verzieren und mit Mustern versehen. Dabei kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen. Aus dem schwarzen Papier braucht ihr noch zwei Schuhe.

Diese Teile klebt man nun in die Käseschachtel hinein. Am unteren Rand wird der Hexenrock drüber geklebt.

Dazu knüddelt ihr etwas schwarz bemaltes Papier und fixiert dieses mit Kleber an der Rückseite des Rocks umso mehr Klebefläche zu bekommen.

Darauf gebt ihr am besten flüssigen Kleber (oder ersatzweise ein paar Tropfen Heißkleber) und klebt den Rock fest.

Ganz zum Schluss mit der Lochzange oben eine Öffnung hineinstanzen, etwas Kordel hindurchziehen und oben zusammenknoten.

Ob als freche Deko für das Kinderzimmer oder Einladung zu einem Kindergeburtstag, falls ihr eine Hexenparty feiern wollt – es ist beides eine tolle DIY Idee.

Ein kleiner Tipp:
Um das Diorama noch etwas lustiger zu gestalten, haben aus einem Eisstiel und dünner Pappe einen Wimpel gebastelt, auf den wir „Hex, hex“ gestempelt haben. Den Wimpel aus Pappe klebt man an den Eisstiel. Das fertige Schild steckt man dann schräg von oben in die Käseschachtel, die man an dieser Stelle etwa 0,5 cm mit dem Bastelmesser vorab einritzt.

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Märchenhafte Wesen mit Kindern basteln: Kleine Hexe aus Upcycling Material

  1. Ist sie gerade vom Besen gefallen? Jedenfalls lustig und eine tolle Idee
    Liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden