DIY Geschenkverpackung: Happy Birthday – Bunte Buchstaben aus Pappe

Home / Geschenkverpackungen / DIY Geschenkverpackung: Happy Birthday – Bunte Buchstaben aus Pappe

Obwohl ich erst vor dem Wochenende eine klitzekleine Geschenktüte mit Konfetti zum Selbermachen gezeigt habe, gibt es heute gleich noch eine Verpackungsidee. Nicht nur weil das Motto der #DIYchallengederwoche diesmal lautet „Aus alt mach neu“, sondern weil dies ganz prima zeigt, dass man mit wenig Material eine richtig farbenfrohe, pfiffige und ausgefallene Verpackung gestalten kann. Es braucht also nicht viel um ein Geschenk nachhaltig und schön zu verpacken. Außerdem müsst ihr für diese Do-it-Yourself Idee nicht mal ein großer Künstler zu sein. Daher verrate ich euch auch gleich die Bastelanleitung, falls ihr auch ein paar Geschenke zu verpacken habt.

Das wird gebraucht:
Dünne Pappe (leere Kartonage, Schuhkarton o.ä.), einen Computer, Druckerpapier, einen funktionstüchtigen Drucker, eine Bastelschere, Bastelfarbe, Pinsel, Bastelkleber (am besten einen Klebestift), Buchstabenstempel, ein Stempelkissen, Packpapier (unifarbenes Geschenkpapier, Seidenpapier o.ä.) sowie ggf. kleine Papierreste (Papierschnipsel reichen aus) oder selbst gemachtes Bastelpapier aus Zeitungspapier.

So wird’s gemacht:
Zuerst habe ich das Geschenk in naturbraunes Packpapier gewickelt.

Mit dem PC habe ich mir große Buchstaben ausgedruckt, die mir als Bastelschablone dienen.

Die Größe dieser Buchstaben sollte man dem Geschenk und dem gewünschten Schriftzug angleichen.

Aber Achtung, zu klein sollten die Buchstaben nicht sein, sonst wird es schwierig diese aus Pappe auszuschneiden oder gar zu verzieren.Die ausgedruckten Buchstaben schneidet ihr aus und malt die mit Bleistift auf der Pappe nach.

Anschließend schneidet ihr diese am Umriss aus und bemalt diese anschließend mit den Bastelfarben eurer Wahl. Da ich unbedruckte Pappe bzw. die Karton Innenseite verwendet habe, hat eine Farbschicht ausgereicht.

Da mir die Buchstaben auch in bunt noch etwas zu langweilig waren, habe ich diese noch weiter verziert.Ist die Farbe getrocknet, könnt ihr die Buchstaben mit Kleber auf das Geschenk kleben. Ich verwende dazu grundsätzlich Klebestifte, da diese das Papier nicht durchweichen.

Mit flüssigem Kleber ist das oft ungünstig und kann schnell zu bösen Überraschungen führen, wenn das Packpapier feucht wird.

Den fröhlichen Geburtstagsgruß habe ich dann noch mit Buchstaben Stempeln ergänzt und zum Schluss am unteren Rand ein bisschen selbst gemachten Konfetti aus bemaltem Zeitungspapier aufgeklebt.

Weitere tolle Geschenkverpackungen zu unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Feiern mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik und alles rund um Karneval ist in diesem Blog Ordner.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden