DIY Bastelidee und Herbstdeko: Upcycling Blätter Spirale mit Kartoffeldruck

Den Herbst mag ich als Jahreszeit ganz besonders gerne. Schon wegen der bunten Herbstblätter, die man in dieser Zeit draußen an jeder Ecke, in jeder Straße, dem Garten und Wald bewundern kann.
Wir haben einen Regentag für eine kreative Herbstbastelei genutzt und herbstliche Deko gebastelt. Eine schöne Beschäftigung für die Herbstferien!

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, einen Bleistift, eine Bastelschere, Kordel, Holzperlen, Pinsel (Borstenpinsel), Wasserfarbkasten, Kartoffeln, ein scharfes Messer, eine Lochzange, weißen Tonkarton, Zirkel, etwas Kraftpapier oder dünne Pappe sowie optional eine Bastelunterlage und einen Malkittel

So wird’s gemacht:
Wir haben einen leeren Pappkarton auseinander geschnitten und mit dem Zirkel einen großen Kreis aufgezeichnet.

Mit dem Bleistift malt man nun von der Kreismitte aus eine Spirale nach außen und schneidet die Pappe nun an den Linien entlang aus.

Den Tisch deckt man mit etwas Zeitungspapier gut ab, die Kinder dürfen sich einen Malkittel überziehen und ein Glas mit Leitungswasser fühlen.

Mit einem Küchenmesser teilt man die Kartoffeln mittig durch und ritzt verschieden geformte Herbstblätter als Stempelvorlage hinein.

Die Kartoffelstempel können anschließend mit Wasserfarbe in herbstlichen Farben bemalt werden und dann druckt man damit auf den weißen Tonkarton.

Ein kleiner Tipp: Die Stempel Ergebnisse sehen schöner aus, wenn man viel Farbe und nur wenig Wasser verwendet. Vielleicht probiert ihr erst einmal auf einem Blatt Papier aus, wie es am besten ausschaut!

Hat man schließlich genügend Stempelabdrücke des bunten Herbstlaubs zusammen, lässt man diese einen Moment trocknen.

In der Zwischenzeit kann man aus dem Kraftpapier oder dünner, unbedruckter Pappe ovale Blätter ausschneiden. Danach schneidet man mit das gestempelte Laub aus.

Die ausgeschnittenen Motive klebt man nun mit einem Klebestift gleichmäßig verteilt auf der Pappspirale auf.

Zum Schluss stanzt man mit der Lochzange in der Spiralenmitte eine kleine Öffnung, zieht ein Stück Kordel hindurch, auf das man ein paar schöne Holzperlen fädeln kann und knotet das Kordelende zu einer Schlaufe.

An dieser kann man die Blätterspirale nun an der Zimmerdecke, der Gardinenstange oder einem schönen Ast befestigen.

Weitere kreative Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, tolle Upcycling Ideen zum Nachmachen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen rund um den Herbst sind hier zu finden und andere kreative Sachen gibt es dort.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Bastelidee und Herbstdeko: Upcycling Blätter Spirale mit Kartoffeldruck

  1. Herbstblätter, gestempelt oder gedruckt, kennt man ja.
    Deine Variante der Spiralaufhängung setzt diese schöne Technik wieder in ein neues Licht.
    Klasse!!!
    GLG, Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden