Upcycling & Bastelidee mit Klorollen: Herbst Basteln mit Kindern – kleiner Fuchs

Es ist Herbst und für einen kreativen Workshop brauchte ich noch eine kleine Bastelaktion, die nicht so lange dauert. Daher habe ich mich mal wieder über unseren Vorrat an leeren Klopapierrollen hergemacht. Klorollen finde ich zum Basteln immer wieder super, da sie nichts kosten, man sie stets zur Hand hat und auch eine größere Anzahl an Kinder damit „versorgen“ kann.
Da der Fuchs als Waldtier so wunderbar in diese Jahreszeit passt, gibt es heute also für euch die Bastelanleitung des kleinen Fuchses zum Nachmachen.

Das wird gebraucht:
Leere Klopapierrollen, Tonpapier in orange und weiß, etwas Packpapier oder dünne Kartonage, eine Bastelschere, orangefarbene Wasserfarbe, einen breiten Borstenpinsel, einen Locher, Bastelkleber / Klebstift, einen kleinen Holzknopf sowie optional eine abwaschbare Tischdecke oder Malunterlage und einen Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt man den Tisch ab, an dem gebastelt werden soll. Dann befüllt man ein Glas mit ganz wenig (!) Wasser und jedes Kind darf seine Klorolle mit orangefarbener Wasserfarbe bemalen.

Wichtig dabei ist, möglichst viel Farbe und wenig Wasser zu nehmen, damit die Farbe gut deckt, kräftig leuchtet und die Rolle nicht aufweicht.

Während die Farbe trocknet, kann sich jeder das Gesicht für sein Füchslein vorbereiten. Dazu benötigt man zwei weiße Ovale für die Augen, zwei weiße „Tropfen“ für das Gesicht, drei bis vier ganz schmale Streifen aus dünner Pappe (oder alternativ Packpapier) geschnitten und 2 mit dem Locher oder der Lochzange ausgestanzter Kreise aus Pappe für das Innere der Augen.

Ist die Farbe trocken, klappt man den oberen Rand der Klorolle auf der Vor- und Rückseite nach Innen, ähnlich wie bei dieser selbst gemachten Eule.
Dann klebt man die Einzelteile des Gesichts auf und zum Schluss den kleinen Holzknopf als Nase, den man mit Kleber mittig auf die dünnen Schnurrhaare setzt.

Ein kleiner Tipp: Wenn ihr auch so große Fuchs Fans seid, schaut doch mal in den Fuchsgeburtstag oder die Fuchschallenge, bei der ihr gerne mitmachen dürft. Darin tummeln sich die Bastelideen zum Thema und hier gibt es auch eine Variante des Klorollenfuchses als Tischkarte!

Weitere Bastelanleitungen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle DIY rund um den Herbst als Jahreszeit gibt es in diesem Ordner, Upcycling Ideen in dieser Rubrik und andere kreative Sachen gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden