DIY Idee für Kinder: Tiere aus Kronkorken – Upcycling Spaß gegen die Langeweile

Nach den Spielideen von gestern, gibt heute es eine Runde tierischen Bastelspaß, bei dem ihr eurer Fantasie mal freien Lauf lassen und einen ganzen Zoo basteln könnt. Als Bastelmaterial habe ich dieses Mal Kronkorken gewählt, die ich für Basteleien und Upcyclingideen grundsätzlich in einer Kiste sammele. Wer keine Kronkorken zum Basteln hat, kann stattdessen auch Schraubdeckel von Tetrapaks (Milchkartons, Safttüten o.ä.) verwenden oder größere Deckel von Marmeladen- und Obstgläsern. Wie ich schon die letzten Tage immer erwähnt habe, die Not macht erfinderisch, daher haltet einfach die Augen offen, auch ihr werdet eine passende Alternative zum Basteln im Haus finden!

Das wird gebraucht:
Kronkorken, eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten inclusiv Deckweiß, Pinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Wie beim Werkeln immer, gilt auch heute erst einmal den Tisch abzudecken und vor einem ungewünschten Farbanstrich zu schützen 😉 Die kleinen Künstler ziehen sich am besten einen Malkittel oder alte Klamotten an und los geht’s.

Auch diesmal benötigt ihr zum Basteln buntes Papier. Da nicht jeder Tonpapier zu Hause hat, machen wir uns das ganz einfach und kostenlos aus alten Zeitungen selbst (=> Bastelanleitung dazu hier).

Dann überlegt ihr euch am besten, welche Tiere ihr am liebsten basteln möchtet und was sich gut umsetzen lässt. Als Beispiele und Bastelvorlage sind hier Fuchs, Panda, Bienchen und ein Löwe entstanden. Aber ihr könnt ebenso gut Koala, Bär, Pinguin, Maus und Co. basteln. Vielleicht habt ihr ein Lieblingstier, was man auf diese Weise Selbermachen und gestalten kann.

Aus dem bemalten Papier schneidet ihr als Grundstock einen kleinen Kreis, der von der Größe her in den Kronkorken hineinpasst. Dann schneidet ihr die benötigten Motive für das Gesicht wie Nase, Augen, Mund oder Ohren ebenfalls aus dem selbst gemachten Bastelmaterial. Kleine Details lassen sich auch mit einem dünnen Pinsel oder Filzstift / Fineliner zeichnen.

Ich bin gespannt, für welche Tiere ihr euch entscheidet. Wenn ihr mögt, schickt doch mal ein Foto.

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Ostern und die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

3 thoughts on “DIY Idee für Kinder: Tiere aus Kronkorken – Upcycling Spaß gegen die Langeweile

  1. Zu künftig!
    Und dann als Magneten! Wobei ich mir wg dem Rand vorstellen könnte, dass da die andere Seite besser wäre
    Liebe Grüße und tapfer und gesund bleiben

  2. Christine

    Guten Morgen Sabine, schön, dass du hier jeden Tag eine Bastelei oder Spieleidee zeigst! Die Kronkorkentiere sind super.
    Ganz liebe Grüße und bleib gesund.
    Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden