Nach dem 3D Frosch unternehmen wir heute erneut einen gemütlichen Ausflug. Das tolle Wetter und der Sonnenschein müssen einfach genutzt werden um ein bisschen frische Luft zu schnappen. Es zieht uns wieder hinaus ins Grüne und Richtung Froschteich. Da ist heute allerhand los. Die Sonne spiegelt sich auf der Wasseroberfläche und die kleinen Fröschlein sind sehr vergnügt. Wieviel von den Fröschen könnt ihr in eurem Teich entdecken? Zwei, drei oder noch viel mehr? In Gesellschaft fühlen sich die kleinen, grünen Kerlchen einfach deutlich wohler. Schließlich macht es auch deutlich mehr Spaß zusammen im kühlen Nass abzutauchen, zu Spielen und zwischen Schilf und Seerosen Verstecken zu Spielen. Da geht es den Tieren nicht anders als euch Kinder 😉.
Das wird gebraucht:
Kordel, ein Stück Pappe / Karton, eine unbehandelte, unlackierte Holz Perle, eine Bastelschere, grüne, weiße und schwarze Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis, Wattestäbchen, ein breiter Borstenpinsel, ein dünner Pinsel, Bastelkleber / Klebestift, eine ausgelesene alte, Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten, Fineliner / schwarzer Filzstift, Malkittel und Malunterlage
So wird’s gemacht:
Für diese Bastelidee benötigt ihr einen runden Kreis aus Pappe. Diesen könnt ihr euch mit Hilfe eines Zirkels auf eine leere Kartonage Zeichnen.
Wer keinen Zirkel besitzt, wirft einfach einen Blick in den Blog Artikel mit den coolen Bastelhacks, dort findet ihr u.a. wertvolle Tipps wie man ganz einfach auch ohne Zirkel Kreise malen kann.
Außerdem braucht ihr ein Stück nachhaltiges Bastelpapier in einem schönen Teich blau, das man sich ganz schnell, kostengünstig aus alten Buchseiten oder einem Stück Zeitungspapier selbermachen kann.
Alternativ könnt ihr den Kreis aus Karton auch einfach mit blauer Farbe bestempeln oder bemalen.
Schneidet oder reißt per Hand einen Kreis aus dem bemalten Papier und klebt ihn auf das runde Stück Karton.
Wenn ihr aus dem blauen Papier einen etwas kleineren Kreis gestaltet, entsteht ein schöner Rahmen für euer Bild.
Tippt mit dem Zeigefinger nun in die grüne Bastelfarbe und stempelt damit ein paar „Ovale“ bzw. Frösche auf das Papier. Für die Augen tupft ihr mit Hilfe eines Wattestäbchens jeweils zwei kleine Kreise oben seitlich an jedes Oval.
Wartet bis die Farbe getrocknet ist. Das geht bei Acrylfarbe in der Regel schnell. Danach könnt ihr noch die Augen, Wangen und einen lachenden Mund in jeden der gedruckten Fingerprint Frösche zeichnen.
Sobald alles durchgetrocknet ist, schnappt euch eine Lochzange und knipst oben mittig eine runde Öffnung in den Kreis. Hierdurch fädelt ihr ein Stück Kordel, zieht eine Holzperle auf und verknotet die Kordel Enden miteinander. Daran könnt ihr eurer Bild im Kinderzimmer an die Wand oder eine Tür hängen.
Ein kleiner Tipp:
Die gestempelten Frösche lassen sich auch als Geschenkanhänger nutzen und auf der Rückseite der Name des Geburtstagskindes oder ein lieber Gruß notieren.
Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Upcycling Ideen zu ganz unterschiedlichen Themen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert