DIY Selbst gemachte Weihnachtspost: Wir basteln Weihnachtskarten mit Schneemann

Home / Advents- & Weihnachtszeit / DIY Selbst gemachte Weihnachtspost: Wir basteln Weihnachtskarten mit Schneemann

In den letzten Jahren hat es sich irgendwie eingependelt, dass ich die Karten für die Weihnachtsgrüße in den Herbstferien bastele. Zu diesem Weg sind also ein Schwung an Kraftpapierkarten mit den Urlaubskoffer gewandert, sowie ein paar Blätter bemaltes Zeitungspapier, dass ich für diesen Zweck vorbereitet habe.

Das wird gebraucht:
Blanko Klappkarten / Doppelkarten mit passenden Briefumschlägen, eine alte Tageszeitung, ein breiter Borstenpinsel, weiße und blaue Bastelfarbe / Acryllack auf Wasserbasis, schwarze und rote Wasserfarbe, Bastelkleber, eine Bastelschere, graue Pastellkreide, etwas dünne Pappe, weihnachtliche Stempel und ein Stempelkissen oder Transparentpapier samt Drucker sowie optional Motivlocher in Schneeflocken oder Sternform.

So wird’s gemacht:
Als erstes habe ich die Postkarten mit verdünnter, blauer Bastelfarbe angestrichen und diese mittig verteilt. Außerdem streicht man ein paar mit Text bedruckte Zeitungsseiten mit weißer, schwarzer und roter Farbe an.

Wer es an Weihnachten gerne besonders winterlich mag, kann auf den blau bemalten Karten ein bisschen mit Wasser verdünnte, weiße Farbe verspritzen, die wie Schneeflocken aussieht. Solche Schneeflocken lassen sich alternativ auch mit einem weißen Lackstift auftupfen.

Für jede der Karten braucht man 3 unterschiedlich große Kreise, die man aus dem weiß bemalten Zeitungspapier schneidet. Die Ränder habe ich leicht mit hellgrauer Pastellkreide ummalt, damit es etwas plastischer wirkt.

Die Schneemann Arme habe ich aus dünner Pappe geschnitten und zum Schluss hier und da ausgestanzte Schneeflocken aufgeklebt.

Wenn alles getrocknet und das Motiv fertig ist, stempelt man noch einen kleinen Weihnachtsgruß auf die Karten oder klebt einen ausgedruckten und zu einem Wimpel geschnittenen Gruß darauf.

Die drei Kreise klebt man nun auf den blau bemalten Teil der Karte. Jetzt fehlt noch das Schneemann Gesicht. Dazu schneidet man aus dem schwarz und rot bemalten Zeitungspapier Nase, Augen und Mund. Dies ist bei der großen Anzahl an Karten schon eine Aufgabe. Wem das zu aufwändig ist, kann das Gesicht auch mit Farbe aufmalen.

Weitere Bastelanleitungen für selbst gemachte Postkarten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle DIY rund um den Advent und Weihnachten gibt es in diesem Ordner und andere kreative Sachen gibt es da und auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

5 thoughts on “DIY Selbst gemachte Weihnachtspost: Wir basteln Weihnachtskarten mit Schneemann

  1. Melanie sagt:

    Ja 🙂 und ich hab eine bekommen :-)))))
    Vielen Dank nochmal für diese hübsche Karte!
    Sorry, dass ich Dir zuvorgekommen bin.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  2. Biggi sagt:

    Deine Ideen sind immer wieder sooo Klasse…nun habe ich endlich Urlaub juchu und werde sicher das ein oder Andere nachbasteln.
    Und nachbacken natürlich auch.
    Lg Biggi

  3. ninak. sagt:

    Hi Hi, wann machst Du das schon? Aber so kommt kein Stress auf! Und das sieht man dem Schneemann auch an.
    Liebe Grüsse
    Nina

  4. Maike sagt:

    Aaaaaaaaaaah, wie niedlich der hochguckt! Das ist der hinreißendste Schneemann, den ich je gesehen habe!

    Ganz gerührt
    Maike

  5. RAUMiDEEN sagt:

    Die Karten sind wirklich wunderschön, liebe Sabine! Ich habe mich sehr über die Karte gefreut. Herzlichen Dank für deine weihnachtsgrüße. Nun wünsche ich dir frohe Weihnachten und besinnliche Festtage im Kreise deiner Familie. Ganz liebe Grüße. Cora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden