Erlebnisreicher Ausflugstipp für Familien: Der Skulpturenpark Waldfrieden von Tony Cragg in Wuppertal

Ende Oktober haben wir einen Samstag Vormittag endlich mal wieder für einen gemeinsamen Familienausflug genutzt, von dem ich euch unbedingt noch erzählen wollte. Dieses Mal war der Weg nur kurz. Denn Ziel unseres Tagesausflugs war der Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal.

ausflug-skulpturenpark-1

Café Podest im Skulpturenpark Waldfrieden

Von dem hatten wir zwar schon einiges gehört, waren selbst aber noch nie da. Und lohnenswerte Ausflugsziele in der eigenen Stadt sind natürlich mehr als Willkommen, weil man die auch mal ganz spontan aufsuchen oder auch eine kürzere Regenpause für diesen Zweck nutzen kann. Und schlechtes Wetter gab es im Herbst die letzte Zeit hier mehr als genug.

ausflug-skulpturenpark-2

Tony Cragg, Dancing Column, 2008

Obwohl das Gelände des Parks eigentlich recht zentral gelegen ist, ist es uns bislang verborgen geblieben. Umso mehr hat es uns gefreut, den Skultpurenpark an diesem Vormittag endlich kennenlernen zu dürfen.

ausflug-skulpturenpark-3

Henry Moore, Large Interior Form, 1981-82

Der Weg zum Eingang führt in Kurven eine Straße hinauf, die von lauter Bäumen gesäumt ist. Rechts und Links von der Straße kann man bereits einige der Skulpturen des Künstlers Tony Cragg zwischen den herbstlichen Bäumen bewundern.

ausflug-skulpturenpark-4

Tony Cragg, It is, It isn’t, 2012

Unterhalb von dem Eingang liegt in einem charmanten Altbau ein kleines und sehr einladendes Café.

ausflug-skulpturenpark-5

Tony Cragg, Flotsam, 1998

Nachdem wir den Eingangsbereich passiert haben, spazieren wir in alles Ruhe durch das recht weitläufige Gelände und genießen dabei die herbstliche Umgebung. Die Wege sind meist schmale Pfade und haben etwas geheimnisvolles an sich. Ein bisschen erinnert mich dies an unseren Ausflug an den Sinneswald, von dem ich hier schon einmal ganz ausführlich berichtet habe.

ausflug-skulpturenpark-7

Ausschnitt Thoma Virnich, Helter, 2015

Ein hilfreicher Tipp: Für alle Familien mit Baby und kleinen Kindern sei gesagt, die Wege sind größtenteils nicht wirklich kinderwagentauglich. Bei einem Besuch würde ich ein Tragetuch oder eine entsprechende Rückentrage sehr empfehlen, damit man auch wirklich bequem alle Wege erreichen kann.

ausflug-skulpturenpark-8

Ausschnitt Markus Lüpertz, Paris ohne Arme, 2000

Zwischen den hohen Bäumen findet man in regelmäßigen Abständen verschiedene Kunstwerke. Diese wirken so mitten in der Natur sehr beeindruckend. Da es zahlreiche Pfade gibt, die sich hier durch den Wald schlängeln, kann man die Skulpturen auch aus ganz unterschiedlichen Richtungen und Blickwinkeln betrachten.

ausflug-skulpturenpark-9

Tony Cragg, Ever after, 2010

Ganz nebenbei findet man hier eine Vielzahl verschiedener Bäume und seltener Baumarten. Ein wirklich wunderbares Ausflugsziel für alle, die nicht nur Kunstwerke, sondern auch den Wald und die Natur so sehr mögen wie wir!

ausflug-skulpturenpark-10

Bogomir Ecker, Odolop, 2012

Dieser Ausflug liegt inzwischen schon eine ganze Weile zurück. Zu den Fotos der entsprechenden Motive musste ich erst rechtliche Fragen abklären. Daher zu guter Letzt ein Dank an die Pressesprecherin Ruth Eising vom Skulpturenpark in Wuppertal, für die Erlaubnis meine gemachten Fotos von den zahlreichen Kunstwerken hier veröffentlichen und zeigen zu dürfen!

ausflug-skulpturenpark-11

Ausschnitt Tony Cragg, Dancing Column, 2008

Weitere tolle Ausflugstipp findet Ihr übrigens in dieser Rubrik!

ausflug-skulpturenpark-12

Tony Cragg, Here today, gone tomorrow, 2002

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Erlebnisreicher Ausflugstipp für Familien: Der Skulpturenpark Waldfrieden von Tony Cragg in Wuppertal

  1. Wow, das schaut aber schön aus, diese Skulpturen im Wald. Ein wirklich außergewöhnlicher Ort. Danke dir fürs zeigen.
    Ganz liebe Grüsse zu dir aus der Schweiz.
    Nica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.