Klitzekleine Geschenkidee als Mitbringsel: Würzige Knusper Mandeln im Glas – Geschenke aus der Küche

Home / Geschenke aus der Küche / Klitzekleine Geschenkidee als Mitbringsel: Würzige Knusper Mandeln im Glas – Geschenke aus der Küche

Ob für einen gemütlichen Abend mit Freunden, einem vergnügten Spielnachmittag oder auch zum Verschenken werden bei uns immer wieder einmal herzhafte Knabbereien gebraucht. Und diese lassen sich ganz einfach selbst herstellen und schmecken frisch aus dem Ofen viel besser als gekaufte Snacks aus der Tüte.
Anstatt der süßen, gebrannten Mandeln gibt es bei uns auch oftmals eine würzige, salzige Variante. Diese Knusperei schmeckt wirklich köstlich und ist auch für ungeübte Köche bzw. Bäcker geeignet.

Das wird gebraucht:

2 Päckchen ganze Mandeln (insgesamt 400 g) , 1 Eiweiß,  1 TL Salz, 1 TL Rauchsalz, 1 TL Zucker braun (Kandisfarin),  2 Esslöffel Sojasoße, eine Prise Cayenne Pfeffer, ein kleine Prise scharfes Paprika Pulver und etwas frischen Rosmarin (ersatzweise Rosmarin fein gemahlen)

So wird’s gemacht:
Das Backblech legt man mit Backpapier aus und gibt die gesamte Menge an Mandeln darauf. Dort bäckt man die Mandeln bei 165°C Grad (Ober- und Unterhitze, kein Umluft) für 15 Minuten. Dann nimmt man das Blech aus dem Ofen und lässt alles leicht auskühlen

Währenddessen schlägt man das Eiweiß zu festem Eischnee und rührt sämtliche Gewürze & den braunen Zucker unter. Außerdem zupft man von dem Rosmarin Zweig die Nadeln und zerkleinert diese mit dem Wiegemesser oder der Schere. Wenn es schnell gehen soll, kann man alternativ auch gemahlenen Rosmarin als Gewürz verwenden.

Dann gibt man die ausgekühlten Mandeln in den Ei Schnee und vermengt alles gleichmäßig. Anschließend verteilt man die gewürzten Mandeln erneut auf dem mit Backpapier ausgelegtem Blech. Jetzt werden diese nochmals für rund 20 Minuten bei 165° C gebacken. Dabei sollte man die Mandeln zwischendurch mehrfach wenden!

Sobald die Mandeln wirklich ganz ausgekühlt sind, kann man sie in ein großes Glas füllen und luftdicht verschließen. Mit einem kleinen Anhänger und / oder einem schönen Geschenkband versehen, lassen sich diese Knuspermandeln ganz wunderbar verschenken!

Weitere Geschenkideen aus meiner Küche gibt es in dieser Rubrik, andere klitzekleine Geschenkideen dort und pfiffige Verpackungsideen für Geschenke tummeln sich hier.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

3 thoughts on “Klitzekleine Geschenkidee als Mitbringsel: Würzige Knusper Mandeln im Glas – Geschenke aus der Küche

  1. Tanja sagt:

    Liebe Sabine,
    Mandeln habe ich auch schon selbst gemacht. Sie mit Rosmarin zu veredeln finde ich eine schöne Idee!
    Liebe Grüße,
    Tanja

  2. Nica sagt:

    Ich habe am letzten Wochenende solch ähnliche Mandeln gegessen und meine Freundin um das Rezept gebeten. Jetzt lese ich hier deines und kann mir grad vorstellen wie fein die sind. Die werden ausprobiert.
    Herzlichst Nica

  3. rena sagt:

    was für einbe gute Idee – und dazu ein schnellgemachtes “Mitbringsel” – kommt wie gerufen Sabine, ich brauchte noch ein Geburtstagsgeschenk ( für Frau die ALLES hat*lach*) das Glas hab ich schon gefunden bei Spiegelburg – DANKE** für die Idee.
    Liee Grüße aus der Nähe von Benrath
    *rena*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden