Rezeptidee für warme Sommertage: Köstlicher Nudelsalat mit Curry als Mittagessen

Home / Rezepte vegetarisch / Rezeptidee für warme Sommertage: Köstlicher Nudelsalat mit Curry als Mittagessen

Da bei uns Pasta hoch im Kurs steht, wandert regelmäßig eine Schüssel mit leckerem Nudelsalat auf unseren Tisch. Der schmeckt nicht nur im Sommer an lauen Grillabenden oder fröhlichen Sommerpartys sondern auch als Mittagsmahlzeit an warmen Tagen wie diesen. Immer derselbe Salat wäre natürlich langweilig, daher gibt es hier mal wieder eine neue, recht würzige Variante, die besonders den größeren Essern schmeckt.

curry-nudelsalat-9

Das wird gebraucht:
300 gr Erbsen (tiefgefroren), 100 gr getrocknete, eingelegte Tomaten, 1 reife Avocado, 1 Zwiebel, 200 gr mittelalten Gouda, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 500 gr. Nudeln, 4 Eier, 1 TL Curry, Salz, Pfeffer, 2 Salatlöffel Essig (heller Balsamico), 500 gr Salatcreme, 150 gr. Naturjoghurt

curry-nudelsalat-4

So wird’s gemacht:
Als erstes kocht man die Nudeln nach Packungsbeilage, bis diese bissfest sind. Dann gießt man sie ab und lässt sie auskühlen. Die Erbsen gibt man in einen kleinen Topf mit Wasser und kocht diese einige Minuten. Wenn sie gar sind, gießt man diese ebenfalls ab und kann sie unter die Nudeln heben.

curry-nudelsalat-8

Die Eier anpieksen und ca. 10 Minuten kochen, abschütten und ebenfalls erkalten lassen. Eine große Salatschüssel bereitstellen. Jetzt schält man die Zwiebel und würfelt diese in kleine Stücke. Die Avocado von der Schale befreien, den Kern entfernen und ebenfalls klein schneiden.

curry-nudelsalat-5

Die Frühlingszwiebeln säubern, vom unteren und oberen Rand befreien und in schmale Ringe schneiden. Die Tomaten abtropfen lassen und in dünne Streifen schneiden. Wem das zu groß ist, kann diese auch noch kleiner machen, was allerdings recht mühsam ist, da sich die Tomaten in dem getrockneten, eingelegten Zustand nicht so gut schneiden lassen.

curry-nudelsalat-7

Nun kommt der Käse an die Reihe. Von diesem schneidet man die Rinde ab und würfelt diesen ganz klein. Alternativ kann man den Käse auch grob reiben. Über die zerkleinerten Zutaten, gibt man nun die Salatcreme, den Joghurt, den Essig und alle Gewürze. Alles vermengen und abschmecken.

curry-nudelsalat-6

Inzwischen sollten auch die Nudeln und Erbsen ausgekühlt sein. Diese kann man jetzt mit in die Salatschüssel geben und nochmals gründlich vermengen.

curry-nudelsalat-3

Zum Schluss die Eier pellen und entweder als feine Würfel unter den Salat geben oder vierteln und damit den Salat verzieren.

curry-nudelsalat-2

Weitere herzhafte Rezepte findet Ihr übrigens in dieser Rubrik!

curry-nudelsalat-1

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

5 thoughts on “Rezeptidee für warme Sommertage: Köstlicher Nudelsalat mit Curry als Mittagessen

  1. RAUMiDEEN sagt:

    Zum Glück bin ich satt, liebe Sabine.
    Trotzdem, Dein Rezept schreibe ich mir auf die Liste, “Was will ich kochen”! Ideen brauche ich immer!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Cora

  2. Klasse! und da der Sohn sich erstaunlicherweise letztens Kartoffelsalat gewünscht hatte, werde ich jetzt mal testen, ob dieser Nudelsalat auch angenommen wird 🙂
    liebe Grüße von Petra

  3. Nica sagt:

    Ich liebe Nudelsalat! Was genau ist Salatcreme? Das kenne ich gar nicht.
    Liebe Grüsse Nica

  4. Tanja sagt:

    Liebe Sabine,
    ich liebe Pasta! Tolles Rezept!
    Übrigens habe ich dein neues Buch vom Verlag zugeschickt bekommen! Es ist ganz toll geworden! Glückwunsch!
    Liebe Grüße,
    Tanja

  5. Deschdanja sagt:

    Liebe Sabine, das klingt ja super lecker 🙂 Ausserdem möchte ich dir gerne sagen, dass ich deine schönen Fotos immer wieder gerne anschaue! Ganz toll, wie du die Dinge arrangierst und in Szene setzt! Ganz liebe Grüsse, Nadia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden