Bastelidee & DIY zum Schulstart: Bald bin ich ein Schulkind – Schulstartkalender versüßt das Warten auf den 1. Schultag

Noch ganz genau 9 Tage liegen vor uns, dann startet das neue Schuljahr. Für einige Kinder beginnt einen Tag darauf sogar ein ganz neuer Lebensabschnitt, denn dann wartet die lang ersehnte Einschulung. Und dieses Ereignis wird nicht nur gebührend gefeiert, sondern bedeutet für den kleinen ABC Schützen eine große Portion an Aufregung.

Schulstartkalender Kekse 9

Um einem Schulneuling das Warten etwas zu versüßen, haben wir gestern hier kräftig gebacken und gebastelt. Und zwar einen waschechten „Schulstartkalender“ mit selbst gebackenen Keksen. Wie man diesen Kalender bastelt verrate ich euch gerne – los geht’s!

Schulstartkalender Kekse 15

Das wird gebraucht:
Einen bunten Kleiderbügel, kleine Cellophantütchen, Geschenkband, eine Schere, Plätzchenteig, 1 Ecke Vollmilchkuvertüre, große Zahlenausstecher, 1 Bogen Backpapier, kleine Zuckerperlen, Gummibärchen, Smarties und andere süße Sachen zum Verzieren

Schulstartkalender Kekse 14

So wird’s gemacht:
Zuerst bereitet man eine kleine Menge Plätzchenteig zu (beispielsweise aus diesem Rezept). Diesen rollt man auf etwas Mehl aus und sticht die Zahlen 1-9 daraus aus.

Schulstartkalender Kekse 8

Wenn der Kalender über einen längeren Zeitraum benutzt werden soll, benötigt man entsprechend mehr Zahlen. Aber wir wollten die Spanne auch nicht allzu groß werden lassen, damit der Kalender interessant bleibt.

Schulstartkalender Kekse 0

Diese platziert man auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech und bäckt diese im Backofen bis die Ränder leicht gebräunt sind.

Schulstartkalender Kekse 4

Nachdem die Kekse ausgekühlt sind, schmilzt man die Couvertüre im Wasserbad und streicht den Schokoladenguß mit Hilfe eines Messers auf die Plätzchen. Die noch flüssige Schokoladenglasur kann man nun mit kleinen Gummibärchen, Nonparailles, Schokolinsen, Streuseln o.ä. verzieren.

Schulstartkalender Kekse 7

Sobald der Schokoladenüberzug ganz getrocknet ist, steckt man die Zahlen einzeln in kleine Cellophanbeutel und bindet diese mit etwas Geschenkband an den Kleiderbügel (siehe Detailfotos!).

Schulstartkalender Kekse 5

Nun darf das zukünftige Schulkind jeden Tag einen bunten Keks naschen und weiß genau wie oft es noch schlafen muss, bis der erste Schultag gekommen ist!

Schulstartkalender Kekse 3

Ein kleiner Tipp: Für den ersten Schultag habe ich noch eine schöne Karte gebastelt und mit guten Wünschen beschriftet. Diese habe ich mit einem Mini Malblock für Erstklässler in einen farblich passenden Umschlag gesteckt und oben am Bügel befestigt.

Schulstartkalender Kekse 2

Weitere bunte Ideen rund um den Schulstart findet Ihr in dieser Rubrik und andere kreative Ideen tummeln sich an dieser Stelle!

Schulstartkalender Kekse 1

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

4 thoughts on “Bastelidee & DIY zum Schulstart: Bald bin ich ein Schulkind – Schulstartkalender versüßt das Warten auf den 1. Schultag

  1. Du und Deine Ideen, toll! Schade, dass ich nicht eingeschult werden 😉 !
    Liebe Grüße
    Cora

  2. Was für eine süße Idee- im wahrsten Sinne des Wortes 😉 Schade, daß wir die Einschulung meiner Jüngsten verpasst haben… sonst wäre das jetzt auch was!
    Magst Du das mal wieder bei „Herzlich eingeladen“ verlinken?
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag! Yvette

  3. Liebe Sabine, das ist eine wirklich mega-tolle Idee! Bei uns ist es zwar noch (mal rechnen) knapp 4 Jahre hin bis zum Schulstart, aber das merke ich mir auf jeden Fall. Mehr Vorfreude geht jawohl für die kleinen ABC-Schützen kaum :-).
    Liebe Grüße, Sabrina

  4. Liebe Sabine, das ist ja eine schöne Idee. Sowas hätte mir meinen ersten Schultag auch sehr versüsst 🙂 Ganz liebe Grüsse, Nadia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden