Ausflugstipp: Staunen, Spielen und reichlich Spaß im Erlebnispark Schloss Thurn

Es sind Ferien. Daher steht heute ein Tagesausflug auf unserem Ferienplan. Und zwar wollen wir den Erlebnispark Schloss Thurn einen Besuch abstatten.

Auflug Schloss Thurn Eingang

Als wir den Eingang zum Schlosspark betreten, werden wir freudig von Dino Lino begrüßt, dem drachenstarken Maskottchen des Parks. Da das Wetter nicht wirklich sommerlich ist, kommen wir in den Genuss diesen Freizeitpark in aller Ruhe und abseits von Besucherscharen zu erkunden. Schon landschaftlich gesehen, besticht dieser Park, der sich um das ganze Schloss herum zieht. Überall reichlich Grün, prächtige Bäume, Wasser, Wiesen und sogar Wein wächst hier am Rand des Weges.

Auflug Schloss Thurn Tor am Eingang

Ganz besonders gut gefällt mir, wie hier Spielmöglichkeiten für die Besucher geschaffen wurden. Denn die landschaftlichen Begebenheiten wurden hier mit genutzt. So führt ein kleiner Parcours geradewegs über das Wasser.

Auflug Schloss Thurn Wasser Parcour Pirat

Also heißt es gut aufgepasst, mit beiden Händen festgehalten und geschickt auf die Holzbalken getreten ohne herunterzufallen. Diese Kraxelei macht nicht nur den Kindern riesig Spaß sondern auch den großen Besuchern und ist somit gleich das erste Highlight für die ganze Familie.

Auflug Schloss Thurn Eingan Motorik Wald Märchen

Auch nach der Brücke, die mit Kinderwagen & Co. stattdessen überquert werden kann, geht es am Wasserrand zwischen den Bäumen weiter. Hier wird nach Herzenslust balanciert und zwischen hohen Bäumen geklettert.

Auflug Schloss Thurn Motorik im Wald

Der Motorikpfad endet am Märchenwald, gleich am Schloss von Dornröschen. Hier kann man sich in aller Ruhe von der sportlichen Betätigung erholen und dem Märchen lauschen…

Auflug Schloss Thurn Western Kaktus

Vom Märchenwald aus führt der Weg in den wilden Westen. Hier besuchen wir gleich zum Anfang in der Westernstadt die Kindershow. Da diese bedauerlicherweise mit einem kräftigen Regenschauer endet, ziehen wir die Mittagspause vor und rasten einen Moment im gegenüberliegenden Saloon.

Auflug Schloss Thurn Western Show

Im Anschluss geht es zur Wildwasserbahn. Allerdings sorgt heute der unermüdliche Sommerregen dafür, dass man auch von Oben reichlich nass wird.

Auflug Schloss Thurn Schwebebahn Schild

Also drehen wir lieber eine Runde mit der Schwebebahn. Ja, die gibt es nicht nur bei uns in Wuppertal, sondern auch auf Schloss Thurn. Mit dieser schweben wir über einen großen Teil es Parks und können uns von Oben einen schönen Überblick verschaffen.

Auflug Schloss Thurn Spielplatz 2

Die Fahrt endet direkt am Spielplatz, wo nicht nur ein schöner Wasserspielplatz lockt, sondern für die kleinsten Besucher auch eine Fahrt mit Eisenbahn oder einem schicken Oldtimer.

Auflug Schloss Thurn Oldtimer

Wir wagen uns sogar ins Drachenmaul und fahren mit dem riesigen Drachenboot eine Runde auf dem See. Auch hier gibt es am Rand des Wassers überall tolle Balancierstrecken aus Holz, die keine Langweile aufkommen lassen und immer wieder zum Bewegen einladen.

Auflug Schloss Thurn Motorik am See Detail

Eine Fahrt mit der Wasserrutsche lassen wir uns natürlich auch nicht entgehen. Mit vereinten Kräften werden die Gummiboote den langen Turm hinaufgeschleppt, bevor der Nervenkitzel beginnt und man die Rutsche mit lautem Huiii wieder hinuntersaust…

Auflug Schloss Thurn Dammwild

Jetzt ist erst einmal etwas Ruhe zum Verschnaufen angesagt. Wir wandern durch das Wildgehege und den Wald wieder bergaufwärts. An der Seite schlängelt sich über einen großen Teil der Strecke wieder ein geschmackvoller Motorikparcours aus Holz.

Auflug Schloss Thurn Holzmotorik Pfad klein

Oben angekommen locken die Ritterspiele mit einem spannenden Turnier und echten Pferden die Besucher an. Auch der Drache Dinolino ist hier ganz in seinem Element. Zu gerne wären wir noch eine Runde auf der Achterbahn gefahren, die haben wir jedoch leider verpasst, da aufgrund des Wetters nur eingeschränkter Fahrbetrieb herrscht.

Ausflug Ritterspiel Doppel klein

Dafür gibt es noch eine Runde auf der „Monza Rennstrecke“ und die führt erfreulicherweise auch mitten durchs grüne Gelände! Und auf dem Floß überqueren wir mit eigener Kraft den kleinen Fluss.

Auflug Schloss Thurn Fähre

Ganz zum Schluss kommen wir noch an den Piratenbooten vorbei, an denen es an dem kleinen Weinberg wieder in Richtung Ausgang geht.

Auflug Schloss Thurn Monza Strecke

Ein Familienausflug, der allen Spaß macht und im Gegensatz zu vielen anderen Freizeitparks auch für kleinere Besucher gut geeignet ist. Wenn Ihr in der Nähe seid – einen Tag auf Schloss Thurn können wir euch wirklich sehr empfehlen!

Auflug Schloss Thurn Pirat

Ein ganz lieber Dank an Benedikt Graf von Bentzel von Schloss Thurn für die Erlaubnis meine Fotos hier zeigen zu dürfen!

Auflug Schloss Thurn Sitzplatz

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

4 thoughts on “Ausflugstipp: Staunen, Spielen und reichlich Spaß im Erlebnispark Schloss Thurn

  1. Liebe Sabine,
    dein Ausflugstipp ist ganz nach unserem Geschmack!
    Das hat euch sicher sehr viel Spaß gemacht!
    Ganz liebe Grüße und noch schöne Ferien
    Melanie

  2. Hallo Sabine, klingt nach einem sehr tollen Ferientag, auch wenn das Wetter ab und zu nicht mitgespielt hat. Danke für diesen mir bisher unbekannten Ausflugtipp. Wenn ich mal in der Nähe Urlaub mache, wird ein Besuch in diesem Park mit eingeplant.
    Liebe Grüße und noch viele tolle Erlebnisse für die Ferienkinder. Christine
    PS: Herzlichen Glückwunsch noch mal. Deinen Gewinn schicke ich dann an die bekannte Adresse?!

    • Sabine Sabine

      Guten Morgen, liebe Christine!
      Das mit dem Wetter war wirklich ausgesprochen schade. Aber dennoch haben wir den Ausflug dort sehr genossen!
      Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
      Sabine
      PS:Ja, die Anschrift kannst Du gerne verwenden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden