So viel Grün…

Ein bisschen Spannung bringt ein Ausflug in den Urwald natürlich mit sich. Und dies hat man zum Teil dem dichten, grünen Blätterdach und vielen Pflanzen zu verdanken. Damit man sich den Dschungel für ein lustiges Fest ins eigene Heim holen kann, bastelt man sich recht flott eine ganz simple, aber dennoch ausgesprochen wirkungsvolle Dschungelgirlande in beliebiger Länge…

Girl 1

Das wird gebraucht:
Eine lange Kordel, mehrere große Bögen grünes Transparentpapier, eine große Schere

Girl 2

So wird’s gemacht:
Um Zeit zu sparen habe ich gleich alle 5 Bögen Transparentpapier aufeinander gelegt und zugeschnitten. Und zwar einfach der Nase nach. Die Blätter sind ungefähr 12-20 cm lang und oval. Dazu braucht man wirklich keinerlei Schablone oder Vorlage. Je unterschiedlicher jedes Blatt aussieht, desto lebendiger und besser sieht die fertige Dschungelgirlande zum Schluss aus!

Girl 3

Um möglichst viel von dem Papier nutzen zu können, habe ich die Blätter wirklich dicht an dicht ausgeschnitten und von den Papierresten nochmals einen Schwung kleinerer, schmalerer Blätter gewerkelt. Als ich von den unterschiedlichen Grüntönen genug Blätter beisammen hatte, habe ich mir von der Kordel einige Meter Band abgeschnitten.

Girl 4

Am Kordelende lässt man ein Stück frei um daraus eine Schlaufe für die Aufhängung knoten zu können. Dann kann man starten. Man bindet eine kleine Schlaufe, steckt 3,4 oder 5 Blätterenden dazwischen und knotet die Schlaufe fest zusammen. Danach lässt man ungefähr 5-10 cm Platz und knotet den nächsten Schwung Blätter daran. Bis man auf diese Weise alle ausgeschnittenen Blätter zu einer langen Girlande verarbeitet hat.

Girl 5
Wem es lieber ist, der kann auch mehrere, kürzere Girlanden daraus knoten. Je nachdem wie und wo man die Girlande aufhängen und befestigen möchte. Wenn diese zum Schluss recht lang ist, kann man diese auch doppellagig hängen.

Girl 6

Ein kleiner Tipp:
In dieses grüne Blätterdach kann man ganz wunderbar ein paar der gebastelten Dschungeltiere hängen und zwischen dem ganzen Grün „verstecken“. Wie das aussieht, zeige ich demnächst 🙂

Girl 7

Wer mehr zum Thema Dschungel sucht, findet hier die passenden Einladungen,  weitere Deko und Spielideen folgen…

Girl 8

Weiteres zum Thema Kindergeburtstag findet Ihr in dieser Rubrik und andere kreative Dinge am Creadienstag auch dort!
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

13 thoughts on “So viel Grün…

  1. Guten Morgen liebe Sabine,
    das ist eine schöne Idee. Dein Blätterdach sieht toll aus. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Dschungeldinge 😉
    Diese Idee merke ich mir auf jeden Fall für die nächste Dschungel-Yogastunde.
    Einen tollen Dienstag
    liebe Grüße
    Ute

  2. Hallo Sabine!
    Das ist ja eine fantastische Idee!!! Wir beide stehen zur Zeit auf grüne Blätter aus Papier – was?! :-))) Ich kann mir schon richtig gut vorstellen, wie die Girlande hängt und kleine Affen zwischen den Blättern baumeln oder tropische Vögel im Grün sitzen. Das ist eine sehr gute Idee! Perfekt für einen Dschungel-Geburtstag! Und dafür, wie wunderschön die Girlande aussieht, ist sie doch recht gut und einfach nachzumachen. Oder?! Fantastisch! Vielleicht sollte ich meinem kleinen Schatz mal vorschlagen, wir könnten doch zu seinem Geburtstag auch eine Dschungel-Party machen! 😉
    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Fotos und die Dschungel-Party… Michaela

  3. so gesehen bist du ja ein echter „Urban-Jungle-Blogger“!
    Ganz liebe Grüße Barbara

  4. Liebe Sabine,
    das war ja eine richtige Schnibbelei. Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Bin ganz gespannt, was da noch folgt (-:
    Herzliche Grüße
    Ramona

  5. Sehtr pfiffig sieh sie aus, die Dschungelgrirlande! ich habe für meinen Sohn vor Jahren auch mal eine Dschungelparty gemacht…der Knaller waren die Weingummischlangen im grünen Wackelpudding .)
    Liebe Grüße
    Daniela

  6. Da kommt richtiges Dschungelfieber auf. Ich sehe die Kinder schon als Abenteurer durch den Urwald streifen. Das wird bestimmt ein aufregender Geburtstag.
    Herzliche Grüße, Cora

  7. liebe sabine, du bist unsere bastequeen! was du dir immer tolles ausdenkst…da word jede geburtstagsparty zum megaevent 🙂 lg und eine schöne sonnige restwoche mickey

  8. Ich bin mir sicher, Dir würde zu JEDEM Partythema etwas Passendes zum Basteln einfallen! Arbeitest Du auch im Auftrag…;-))) ??? LG Lotta.

  9. Liebe Sabine,
    das wird ein großartiger Kindergeburtstag. Toll mit welchen Ideen Du das Dschungelthema bestreitest…

    Liebe Grüße Jenny

  10. schön Dein Blätterwald, wird sich Dein Geburtstagskind sicherlich freuen.
    herzlich Judika

  11. Liebe Sabine,
    dass sieht ja mal wieder klasse aus! Sehr kreative und tolle Sachen machst du immer! Wenn ich wieder einen Kindergeburtstag oder ähnliches plane, gehe ich mich einfach auf deinen wunderbaren Blog inspirieren!
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

  12. Oh ich freue mich schon jetzt auf deine weiteren Ideen zur Dschungelparty 🙂
    Tolle Einladungen, wunderhübsche Blättergirlande…. wiedereinmal toll! Und zu den Fotos fehlen mi sowieso die Worte 😉

    LG
    Stephi von Mamahochdrei

  13. Sabrina

    Ich habe es nachgemacht und ich liebe es, einfach aber wowww Effekt gesichert.

    Vielen Dank:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden