DIY Geschenkverpackung für den Kindergeburtstag: Zitronen Limo im Glas

Im Sommer sind die Geburtstage in unserem Umfeld eher rar gesät. Daher freue ich mich in der Sommerzeit immer ganz besonders darüber, wenn ich ein Geburtstagsgeschenk verpacken darf. So geschehen vor kurzem. Und der Geschenkverpackung habe ich ein sommerliches Motiv verpasst, was nicht mehr allzu verspielt, sondern eher cool sein sollte. Dabei entstanden ist ein Glas erfrischende Zitronen Limo, die ich aus Papier und Wasserfarbe gebastelt habe.

Das wird gebraucht:
Naturbraunes Packpapier, eine Bastelschere, Bastelkleber, einen Papier Trinkhalm, weißes Tonpapier / Tonkarton, einen dünnen Langhaar-Pinsel, gelbe Acrylfarbe, einen Wasserfarbkasten, einen Borstenpinsel, ein Glas mit Leitungswasser, Buchstabenstempel samt Stempelkissen sowie optional einen Geburtstagsstempel und Papierreste zum Verzieren

So wird’s gemacht:
Als erstes habe ich das Geschenk, wie meist, in braunes Packpapier gepackt. Danach habe ich aus dem weißen Papier ein großes Trinkglas ausgeschnitten und anschließend in Stufen (ähnlich wie bei dieser DIY Idee) bemalt. Angefangen habe ich oben. Dazu habe ich das Glas mit ein wenig Leitungswasser befüllt und etwas gelbe Wasserfarbe reingemischt. Nur ganz wenig, so dass das Wasser ganz leicht gelb ist. Mit jeder weiteren Schicht mischt man etwas mehr Wasserfarbe unter, bis man schließlich den unteren Teil des Bechers ganz kräftig gelb anmalt und hier kaum Wasser verwendet.

Den obersten Teil vom Glas habe ich mit kleinen gelben Punkten betupft, was die sprudelnde Kohlensäure darstellen soll. Außerdem habe ich noch eine Zitronenscheibe ausgeschnitten und bemalt. Hierbei hilft ein ganz dünner Pinsel.

Während die Farbe trocknet, habe ich den Namen des Geburtstagskindes an den Rand gestempelt und mit filigranem Pünktchenmuster verziert.

Dazu habe ich den dünnen Pinsel nur mit der Spitze in Acrylfarbe getaucht und auf das Papier getupft. Etwas mühsam, aber dafür meditativ 😉

Aus Papierresten und Stempel habe ich noch einen kleinen Wimpel gebastelt und oben auf das Geschenk geklebt.

Sobald das Limoglas samt Zitrone getrocknet sind, klebt man dieses auf das Geschenk und fixiert dann noch den Trinkhalm aus Papier. Hilfreich dabei ist es, den Halm leicht platt zu drücken, damit er mehr Auflagefläche hat und besser hält.

Kleiner Tipp: Mit ein paar Tropfen Heißkleber geht das ganz fix und hält super!

Weitere Bastelanleitungen für selbst gemachte Postkarten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle DIY rund um selbst gemachte Geschenkverpackungen zu verschiedenen Anlässen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen rund um den Sommer in dieser Rubrik und andere kreative Sachen gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Geschenkverpackung für den Kindergeburtstag: Zitronen Limo im Glas

  1. Liebe Sabine,
    das ist wieder eine total schöne Verpackungsidee! So richtig sommerlich frisch!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden