Rezeptidee: Lust auf Süßes? Blitzschneller Nachtisch mit Erdbeeren & Keksen

Manchmal muss es eben auch Nachtisch sein. Und wenn dann natürlich am allerliebsten eines meiner „Blitzrezepte“. Denn für aufwändige Desserts und Co. fehlt mir mittags entschieden die Zeit. So habe ich vor ein paar Tagen frische Erdbeeren vom Einkauf mit nach Hause gebracht und als mich der Heißhunger aus etwas Süßes überkam, habe ich ganz spontan einen köstlichen, veganen Nachtisch für die Familie gezaubert.

Erdbeernachtisch Caramel 5

Das wird gebraucht:
125 gr. Vanillepudding aus Sojamilch (Sojadessert Vanille o.ä.), 250 gr. Sojajoghurt Natur, 250 gr frische Erdbeeren, 80 gr Kekse (in unserem Fall Caramelkekse bzw. Karamellgebäck, denn diese sind praktischerweise vegan!), optional Zucker

Erdbeernachtisch Caramel 0

So wird’s gemacht:
Dieser Nachtisch dauert in der Zubereitung höchstens 5 Minuten. Dazu gibt man Naturjoghurt sowie den Sojapudding in eine Schüssel und verrührt diese miteinander.

Erdbeernachtisch Caramel 8

Wem das nicht süß genug sein sollte, der kann einen Esslöffel Zucker unterrühren. Allerdings sollte man dabei beachten, dass die Kekse als solches schon sehr süß sind.

Erdbeernachtisch Caramel 7

Nun benötigt man 4 Gläser und schichtet darin nun abwechseln grob zerteilte Karamelkekse, geviertelte Erdbeeren und eine dünne Schicht Joghurt übereinander bis die Gläser zum Rand gefüllt sind.

Erdbeernachtisch Caramel 6

Jetzt stellt man den Nachtisch etwa 45 bis 60 Minuten in den Kühlschrank damit er durchziehen kann und die Kekse leicht durchweichen können.

Erdbeernachtisch Caramel 5

Danach kann der Ratz Fatz Nachtisch verspeist werden – so lecker kann ich euch verraten 🙂

Erdbeernachtisch Caramel 4

Ein kleiner Tipp:
Für alle Nichtveganer unter meinen Lesern – keine Angst, diesen Nachtisch könnt Ihr alternativ auch einfach mit einem kleinen Becher normalen Vanille Pudding und herkömmlichen Naturjoghurt aus dem Glas zubereiten.

Erdbeernachtisch Caramel 3

Der Unterschied ist geschmacklich gesehen hierbei erfreulicherweise nur ganz minimal und kaum zu schmecken, wetten? Probiert es doch einfach mal aus! Den Sojajoghurt bekommt man inzwischen in fast jedem Supermarkt und sogar im Discounter im Kühlregal.

Erdbeernachtisch Caramel 2

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

2 thoughts on “Rezeptidee: Lust auf Süßes? Blitzschneller Nachtisch mit Erdbeeren & Keksen

  1. Deine Fotos vom Pudding machen grad Lust darauf! Lecker sieht das aus.
    Liebe Grüsse Nica

  2. Mmmmh, ich liebe Erdbeeren und ich weiss genau von welchen Karamell-Keksen du sprichst und auch diese liebe ich, yamm. Das ist wirklich ein schnelles und einfaches Dessert Rezept, welches ich bei Gelegeinheit gerne mal versuche 🙂 Liebe Grüsse, Nadia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.