Von ganzen Herzen

Home / Rezepte vegetarisch / Von ganzen Herzen


Käse Leiste

Soweit es berufliche Termine sowie die Stundenpläne unserer Töchter zulassen, nehmen wir Mahlzeiten immer gemeinsam ein. Das ist nicht nur sehr gemütlich, sondern gibt auch Zeit uns auszutauschen. Die gemeinsamen Mahlzeiten liegen uns sozusagen am Herzen. Und das habe ich vor kurzem gleich mal „essenstechnisch“ umgesetzt. Wie schon erwähnt bin ich auch was Mahlzeiten angeht recht kreativ und probiere hier und da einfach mal aus, was mir in den Sinn kommt. Das war in dem Fall ein selbst ausgedachtes Rezept mit Zutaten, die alle Familienmitglieder gerne essen. Und das war Ratz Fatz aufgegessen, weil der ausgedachte Abendsnack bei allen ausgesprochen gut ankam.

Käse 1

Das wird gebraucht:

2 Rollen frischer Blätterteig, 7 Scheiben alter (!) Gouda, Kräutersalz, Backpapier sowie ein großer Herzausstecher

So wird’s gemacht:

Eine Rolle Blätterteig entrollt man gänzlich und verteilt gleichmäßig die Käsescheiben darauf. Dabei sollte der Käse wirklich dicht an dicht platziert werden. Anschließend bestreut man den ausgelegten Käse mit Kräutersalz und deckt dies mit der zweiten Rolle Blätterteig ab. Nun kann mit dem Ausstecher Herz für Herz ausgestochen werden. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, dass Herz an Herz gestochen wird um keinen Teigverschnitt zu haben. Denn nochmaliges Ausstechen funktioniert hierbei aufgrund der Schichten leider nicht. Das klappt mit einer Herzform jedoch wirklich gut, weil wir immer ein Herz nach unten und das zweite Herz genau an der Schnittkante mit der Spitze nach oben angesetzt haben. So bleibt kaum Teigrest übrig und wenn doch kann man da nochmals kleinere Herzen ausstechen.

Käse 2

Die ausgestochenen Herzen setzt man auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backt diese bei ca. 200 ° Grad für 10-15 Minuten, bis diese leicht gebräunt sind.

Das Rezept ist wirklich kinderleicht und wurde von zwei meiner Töchter fast ohne meine Hilfe umgesetzt.

In diesem Sinne wünsche ich allen von Herzen einen guten Wochenstart!

urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

13 thoughts on “Von ganzen Herzen

  1. Die Raumfee sagt:

    Das klingt wirklich nach einem kinderleichten Rezept und kommt hier bestimmt auch gut an – so lange es gebacken, mit Käse und fettig ist, ist der Nachwuchs begeistert. 😉

    Lieber Gruß,
    Katja

    • Avatar-Foto Sabine sagt:

      Liebe Katja,
      einfacher gehts eigentlich nicht 🙂
      Und frisch aus dem Ofen schmecken die Käseherzen übrigens am allerbesten!
      Liebe Grüße,
      Sabine

  2. Vera sagt:

    Mmmh, auf so einen leckeren herzhaften Snack hätte ich jetzt auch Hunger!

    Ja genau, einfach mit dem Messer. Ich habe ein recht feines und dünnes Exemplar genommen und nur vorsichtig mit der Spitze rund um die Papiervorlage geritzt. Ein Ausstecherle wäre natürlich praktischer gewesen, hatte aber keines in Libellenform 🙂

    Liebe Grüße!

    • Avatar-Foto Sabine sagt:

      Liebe Vera,
      die Herzen sind wirklich blitzschnell gemacht und somit als schnelles Mittagessen ohne viel Aufwand prima umzusetzen.
      Danke wegen der Erklärung. Ich dachte, die sein ausgestanzt worden. Zumal man bei Dir keinerlei Kanten entdecken konnte und wo es doch mittlerweile fast jedes Motiv als Ausstecher gibt 🙂
      Herzliche Grüße,
      Sabine

  3. Also ich krieg ja nicht nur Appetit, sondern Hunger… Und das wäre doch glatt noch was für Katjas My Monday Hmmmm…? http://www.nozdesign.blogspot.de/2013/02/my-monday-mhhhhhh-12.html Lieben Gruß aus der fernen Brandenburger Weite Ghislana

  4. mickey sagt:

    mmmhhhhh sehen die herzen lecker aus.
    probier ich bestimmt mal abends zum knabbern mit kleinen herzausstechern.
    danke fürs teilen und lg
    mickey

  5. Lotta sagt:

    Oh wie lecker…allerdings müssen wir jetzt erst einmal zum Einkauf…der Kühlschrank ist komplett leer gegessen…LG Lotta.

  6. SHELIKES sagt:

    Hallo Sabine, vielen Dank für deinen Kommentar!
    Die Herzen schauen sehr lecker aus! Sind aber momentan leider nichts für mich, da ich momentan auf Weißmehlprodukte verzichte.
    Werde ich mir aber für bessere Zeiten merken! Ich liebe Essen mit Käse!

    Viele Grüße!

    Marie

  7. Ute sagt:

    Liebe Sabine,
    viiiiiielen Dank für dieses leckere Rezept- die gab es gestern auf der Geburtstagsfeier meiner Tochter. Sie waren ruckzuck gemacht und ebenso ruckzuck genascht und wurden von allen Gästen sehr gelobt.
    Liebe Grüße
    Ute (von pünktchen)

    • Avatar-Foto Sabine sagt:

      Liebe Ute,
      das ist ja lustig, den meine beiden “Großen” hatten am Wochenende auch eine Geburtstagsfeier und da sie beim letzten Mal hier so gut ankamen, haben wir gleich für das Buffet mehrere Bleche davon gebacken. Geht wirklich ganz schnell und sieht trotzdem wirklich gut an!
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend,
      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden