Spiel & Spaß zum Schulanfang: Spiele & Beschäftigungsideen rund um das ABC

Home / Schulstart / Spiel & Spaß zum Schulanfang: Spiele & Beschäftigungsideen rund um das ABC

Nachdem ich euch in dieser Bastelanleitung ein selbst gemachtes, kunterbuntes Alphabet vorgestellt habe, gibt es passend zu dieser DIY Idee natürlich auch noch ein paar Spielideen und Tipps, was man mit diesen schönen Buchstaben alles machen und wie man diese sinnvoll einsetzen kann.

Wie wäre es mit folgenden Beschäftigungsideen, die das Lernen erleichtern:

* Wo hat sich das „A“ versteckt?
Lasst die Kinder in dem bunten Buchstabengewimmel einen vorgegebenen Buchstaben suchen.

* Welche Namen beginnen mit „N“?
Für den Spiele Klassiker „Stadt, Land, Fluss“ sind sowohl Vorschulkinder als auch Erstklässler noch zu jung. Aber man kann dieses Kinderspiel ganz leicht abwandeln. Breitet die Buchstaben auf dem Tisch vor euch aus. Zieht abwechselnd einen der Buchstaben, benennt diesen und überlegt gemeinsam welche Namen, Tiere oder Worte mit dem betreffenden Buchstaben anfangen.

* Lange Buchstabenschlange
Das Alphabet zu Lernen ist gar nicht so einfach. Spielerisch macht es mehr Spaß und wenn man es den Kindern mit Hilfe der bunten Buchstaben auch noch veranschaulicht, bleibt es viel besser in Erinnerung und wird „begreifbar“. Daher kann man einfach das gesamte ABC in der korrekten Reihenfolge als Schlange auf dem Boden oder Tisch legen.

* Finde den Fehler
Im Alphabet kommt jeder Buchstabe nur ein einziges Mal vor. Legt ein paar der Buchstaben in die Tischmitte, einer davon ist in zweifacher Ausführung vorhanden. Den sollen die Kinder finden. Gemeinsam kann man diesen Buchstaben benennen und Wörter aufzählen, die mit diesem Anfangsbuchstaben beginnen

* Anna, Ball & Mama
Viele Kinder können schon bevor sie in die Schule kommen ihren Namen oder ein paar andere einfache Wörter schreiben oder lesen. Daher dürfen die Kinder einfach mal mit den Buchstaben ihren Vornamen und / oder andere Begriffe, die sie bereits können, mit Hilfe der Buchstaben auf dem Tisch auslegen

* Das A sieht aus wie…
Kindern ist es immer eine große Hilfe beim Lernen zu Visualisieren und sich vor dem inneren Auge Bilder vorzustellen. Schnappt euch einen Malblock, Stifte und die Buchstaben aus Pappe. Aus einem kleinen Stoffsäckchen oder der Tischmitte wird ein Buchstabe gezogen und abgemalt. Doch wie sieht der Buchstabe aus, kann man vielleicht ein Tier oder ein anderes Motiv darin entdecken? Ganz schnell wird aus dem Buchstaben „S“ eine bunte Schlange oder Straße. Diese lassen sich dann einfach als Bild festhalten und aufmalen.

* Das entspannte ABC
Gerade beim Lernen ist es unglaublich wichtig eine ruhige, entspannte Atmosphäre zu schaffen in der sich das Kind wohlfühlt. Stress, Hektik und Chaos dagegen machen es schwer Lust am Lernen zu finden, geschweige denn Hausaufgaben konzentriert durchzuführen. Wie wäre es mit einer kleinen Auszeit oder Insel der Stille, die allen Beteiligten gut tut, für Abwechslung sorgt und bei der man etwas neue Kraft sammeln kann? Klingt gut, oder? Schnappt euch die bunten Buchstaben, macht es auch mit Decke, Kissen o.ä. auf dem Boden bequem. Immer abwechselnd zieht nun einer einen Buchstaben und malt diesen auf den Rücken des anderen. Dieser muss den betreffenden Buchstaben erraten. Danach wird gewechselt.
Falls die Kinder die Buchstaben noch nicht kennen, könnt ihr die auf den Rücken gemalte, massierte Form auch einfach aufmalen lassen und anschließend gemeinsam schauen, um welchen Buchstaben es sich gehandelt hat bzw. diesen richtig benennen.

Die Übungen lassen sich ganz leicht variieren und dem Alter bzw. Können der Kinder anpassen. Viele davon machen auch schon Vorschulkindern großen Spaß, die sich auf die Schule freuen und wissbegierig sind. Für Kinder, die bereits in die Schule gehen lassen sich diese Spiele auch mit ein paar Änderungen kniffeliger machen, so dass auch ältere Schulkinder daran noch Gefallen finden.

Vielleicht habt ihr auch noch Ideen, was man mit diesem Alphabet alles machen könnte? Dann verratet es mir gerne in den Kommentaren.

Weitere DIY Ideen zum Thema Schule findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, mehr Spiel & Spaß damit zuhause keine Langeweile aufkommt gibt es in dieser Rubrik, Bastelideen für Kinder sind in diesem Blog Ordner, alles rund um die Sommerzeit an dieser Stelle und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden