Diese Woche gibt es nach dem Entspannungsrätsel und dem Eierkarton Eisbären noch etwas zum Spaß haben, Spielen und gegen Langeweile. Eine tolle Beschäftigungsidee für Wintertage, an denen es draußen zum Spielen einfach viel zu nass, grau und ungemütlich ist.
Diese Bastelidee habe ich im letzten Winter mit den Grundschulkindern meiner Kunst AG umgesetzt. Eine AG Stunde, die allen großen Spaß gemacht und die für viel Freude gesorgt hat. Übrigens eine schöne Ergänzung zu diesem kleinen Diorama mit Eisbär Trio.
Das wird gebraucht:
Leere Eierkartons (am besten größere 10er Kartons!), Bastelfarbe in einem schönen Blau, eine alte Tageszeitung oder weiße Papierreste, dünne Kordel, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Korken (Weinkorken), dünne Pappe / Karton, eine Bastelschere, ein (breiter) Borstenpinsel, bunter Bastelfilz, Bastelkleber / Klebestift, Kordel, ein Streichholz oder Zahnstocher, ein brauner oder schwarzer Filzstift / Fineliner, ein Stück Packpapier (bsp. Füllmaterial aus einer Paketsendung), für weißes Seidenpapier, Pastellkreide, eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional etwas Styropor, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone
So wird’s gemacht:
Zuerst schneidet man den Deckel von der unteren Hälfte des Eierkartons und bemalt diesen Innen mit einem schönen Nordpol Blau an.
Aus einer alten Zeitung (oder Buchseiten) und Wasserfarben bzw. Deckweiß stellt ihr euch nachhaltiges Bastelpapier her. Das benötigt ihr in den Farben blau (für das Wasser) und weiß (für Eisbär und Eisschollen) sowie für die bunten Fische.
Aus der dünnen Pappe schneidet ihr kleine Fische für die Girlande sowie ein Schild, auf das ihr Nordpol schreiben oder mit Buchstabenstempeln bedrucken könnt. Ähnlich wie bei Paule Pinguin.
Damit die Fische bunter werden kann man diese noch mit selbst gemachtem Bastelpapier bekleben oder auch bemalen.
Reißt einen Teil des selbst gemachten Bastelpapiers in kleine Stücke und klebt eine Wasser und Eisschollen Landschaft in den unteren Rand des Eierkarton Deckels.
Einen Streifen von dem weiß bemalten Zeitungspapier klebt ihr um den Weinkorken. Das hält besser und geht schneller als wenn man diesen mit weißer Farbe bemalt. Gerade jüngeren Kindern fällt das deutlich leichter. Aus weißem Seidenpapier (alternativ Pompon Kugeln) rollt ihr zwei kleine Kugeln und klebt diese dem Eisbären als Ohren an.
Das Maul lässt sich aus Packpapier gestalten. Einfach einen Kreis ausschneiden / ausreißen, Nase und Mund drauf malen und an den Korken kleben. Damit der Eisbär nicht friert kann man von normalem Bastelfilz einen Streifen abschneiden und um den Eisbären kleben.
Um die Fische an die Kordel zu kleben, haben wir aus Packpapier kleine Papierstreifen geschnitten und von hinten um Kordel und Pappfische geklebt. Auf dem Detailfoto kann man sehr gut erkennen, wie es funktioniert.
Zum Schluss klebt man die Fischgirlande noch in den Eierkarton Deckel und mit Heißkleber fixiert man das Nordpol-Schild am Rand.
Falls ihr etwas Styropor habt, kann man dies noch als kleine Spiel-Landschaft nutzen und den Eisbären darauf platzieren.
Mögt ihr Eisbären und habt Lust noch weitere dieser Tiere zu basteln? Dann stöbert gerne mal durch die folgenden Bastelideen, die ich euch mit passender Bastelanleitung hier verlinkt habe:
* Eisbär aus Milchdeckeln
* Eisbären mit Klorolle stempeln
* Wintergruß mit Eisbär
* Ein leuchtender Eisbär – Geburtstagswindlicht
* Eisbär Schokolade
* Süße Eisbären zum Frühstück
* Mini Eisbär als Geschenk Anhänger
* DIY Eisbär Teelicht
* Eisbär Quintett
* Eisbären malen ist kinderleicht
* Niedlicher Eisbär aus Tortenspitze
* Upcycling Eisbär aus Deckel
* Gestempelte Eisbären
* Die schönsten Eisbär-Ideen zum Selbermachen
Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, zahlreiche Upcycling Ideen findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert








































































































