Die schönsten Winter Ideen für Kinder zum Selbermachen

Home / Basteln mit Kindern / Die schönsten Winter Ideen für Kinder zum Selbermachen

Der Winter gehört für mich eindeutig zu der schönsten und gemütlichsten Jahreszeit. Daher bin ich gerade in diesen Monaten ausgesprochen und vor allem gerne kreativ.

Zudem gibt es in der Winterzeit einfach so viele schöne Motive, zu denen man basteln und dekorieren kann. Schon allein eine weiße Winterlandschaft fasziniert mich sehr und wenn es schneit, freu ich mich wie ein kleines Kind.

Da sich im Laufe der letzten 10 Jahre auf meinem Blog unglaublich viele Ideen zu diesem Thema angesammelt haben, möchte ich euch heute die schönsten Winterideen zeigen. Zu diesem Zweck habe ich fleißig im Archiv gestöbert und finde es auch für mich immer wieder spannend, was für schöne Do-it-Yourself Ideen ich dabei entdecke, obwohl es sich hierbei natürlich um meine eigenen Ideen handelt. Aber einiges gerät im Laufe der langen Zeit auch schonmal in Vergessenheit.

* Derzeit liegt, auch wenn gerade kein Schnee liegt, die Winterkleidung im Schrank. Da darf auf eine warme Pudelmütze nicht fehlen! Diese hier lässt sich ganz prima basteln. Aus Pappe, Farbe und bunten Papierresten

* Kein Schnee und trotzdem Lust auf Winter? Mit etwas Fantasie und dieser Bastelanleitung lässt sich so ein toller Schneemann bauen. Der Vorteil – dieser kleine Schneemann fühlt sich auch drinnen pudelwohl und schmilzt selbst an der warmen Heizung nicht!

* Lust auf Kreativsein? Mit Kartoffeln lassen sich prima Schneemänner stempeln. Daraus kann man tolle Winterbilder gestalten, Geschenkpapier verschönern oder auch kleine Geschenkanhänger anfertigen.

* Warum auf Schneeflocken warten, wenn man diese ganz leicht selber basteln kann? Für diese lustigen Schneeflöckchen benötigt ihr leere Klorollen, Bastelschere, Kleber und einen Farbkasten

* Winter an Fenster, Tür oder Wand – in dieser Jahreszeit darf die passende Deko nicht fehlen. Wie wäre es mit einem kinderleichten Winterkranz? Der sieht toll aus, ist schnell gemacht und eine tolle Winterdeko fürs Kinderzimmer!

* Schneeflöckchen, Weißröckchen… Bevor an ungemütlichen Wintertagen Langeweile aufkommt, lasst es einfach schneien! Und zwar kleine Schneeflocken auf Karton. Mit Gabel, weißer Farbe, Korken & Wollresten könnt ihr ganz leicht eine süße Schneeflocken Familie gestalten.

* Im Winter ist es nicht nur sehr früh dunkeln, sondern oftmals draußen kalt, nass und ungemütlich. Da kommt Bewegung oft zu kurz. Wie wäre es mit einer tollen Mitgeschichte zum Bewegen und Entspannen? Natürlich ganz winterlich, aber ohne dass man friert.

* Langeweile, ade! Schließlich gibt es hier genug pfiffige Beschäftigungsideen und Bastelideen. Wie wäre es mit einem selbst gemachten Brettspiel im coolen Winterlook? Erst wird gemeinsam gebastelt und anschließend gespielt. Auch dieses DIY Schneemann Puzzle sorgt für allerhand Zeitvertreib

* Und falls ihr Lust auf was Süßes habt, wie wäre es mit selbst gebackenen Schneemännern aus Hefeteig, knusprigen Schneemann Plätzchen, selbst gemachter Schneemann Schokolade, knusprigen Schneeflocken, winterlichem Milchreis, Winterzucker oder Pfefferkuchen Schneemänner, die man auch prima als kleines Mitbringsel in der Winterzeit nutzen kann?

* Winter to go – kein Problem mit diesem zauberhaften Wintergruß, der es mal so richtig schneien lässt! Und wer seinen Wintergruß lieber per Post verschicken möchte, hat hier die passende Anleitung

* Habt ihr noch Wachsreste von Weihnachten? Damit lassen sich tolle Schneemänner auf Papier zaubern. Schaut doch mal in dieser Anleitung

* Wie wäre es mit einer wohltuenden Auszeit in Form einer Schneemann Massage oder eine winterlichen Fantasiereise zum Ausruhen & Kraft tanken?

* Für hellen Lichterglanz im Winter sorgt beispielsweise dieser leuchtender Schneemann, diese DIY Geschenkidee, die selbst gemachten Schneemann Kerzen, die Lichtertüten mit Schneeflocke, die hängenden Windlichter aus dieser Anleitung, lustige Eisbär Kerzen, die kleinen leuchtenden Pinguinezuckersüße Iglus, oder diese winterlichen Upcycling Lichter aus Altglas

Seid ihr auch echte Winterfans? Dann stöbert doch mal in dieser Rubrik, dort tummeln sich wirklich unzählige kreative Ideen rund um den Winter. Es lohnt sich echt dort mal in aller Ruhe zu stöbern.

Falls ihr zu denjenigen gehört, die sich schon auf den Frühling freuen und den Winter lieber heut als morgen zum Teufel jagen würden – werft einfach mal einen Blick in diesen Blog Artikel, da findet ihr allerhand Tipps gegen den Winterblues.

Weitere Ideen rund um die Winterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Upcycling DIY zu zahlreichen Anlässen mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastel- & Beschäftigungsideen für Kinder an dieser Stelle oder auch an meinen Pinnwänden.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden