Blitzschnelle Geschenkverpackung mit Schneemann im Winter

Home / Basteln mit Kindern / Blitzschnelle Geschenkverpackung mit Schneemann im Winter

Die dritte Schneemann Idee in dieser Woche ist, nach dem Deckel Schneemann sowie dem Schneemann mit cooler Winterkleidung, eine tolle Geschenkverpackung. Denn Geschenke werden hier das ganze Jahr über verpackt, nur nicht an Weihnachten. Auch wenn zu dieser Zeit natürlich besonders viele Geschenke verpackt werden wollen.
Die heutige Verpackungsidee ist völlig simpel und denkbar schnell gebastelt. Dafür ist nicht einmal großes Basteltalent von Nöten. Vielleicht haben ja eure Kinder Lust beim Verpacken des Geschenks zu helfen? Die lustigen Schneemänner schaffen die Kids auch ohne Hilfe eines Erwachsenen. Aber seht selbst:

Das wird gebraucht:
Unifarbenes, naturbraunes Packpapier (oder ein anderes einfarbiges Geschenkpapier eurer Wahl), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, einen schwarzen Filzstift / Fineliner, weiße Bastelfarbe oder Deckweiß, Pinsel / Borstenpinsel, eine Kartoffel (die kann auch alt & schrumpelig sein), ein Küchenmesser, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten, Malunterlage und natürlich für jedes Kind einen Malkittel (den kann man ganz leicht aus einem alten Hemd selbermachen – schaut mal hier) sowie optional Streichholz und Wattestäbchen

So wird’s gemacht:
Als erstes verpackt ihr das Präsent in Packpapier. Dann kann es auch schon losgehen.

Schneidet die Kartoffel mittig durch und bestreicht die glatte Fläche mit Deckweiß oder weißer Farbe.

Stempelt damit Abdrücke auf das Geschenk bzw. Papier. Größe, Anzahl und Anordnung bleibt eurer Fantasie überlassen.

Wenn ihr genug „Schneemann“ Körper gestempelt habt, lasst die Farbe kurz trocknen und schnippelt euch aus selbst gemachtem Bastelpapier (oder alternativ bunten Papierresten) kleine Details, mit denen ihr eure Schneemänner verzieren könnt.

Auf jeden Fall benötigt jeder Schneemann eine lange Möhrennase.

Auf unserer Geschenkverpackung sind beispielsweise bunte Flicken und Herzen zu finden. Aber auch bei diesen Motiven seid ihr vollkommen frei.

Sicher habt ihr eigene Ideen, wie oder mit was ihr die Schneemänner ganz einzigartig machen und personalisieren könnt.

Wer Lust hat, kann mit Hilfe von weißer Farbe, Streichholz und / oder Wattestäbchen um die Schneemänner herum noch kleine Pünktchen als Schneeflocken tupfen. So wird die Verpackung noch winterlicher.

Ein kleiner Tipp:
Falls ihr eine Stanzmaschine oder Plotter besitzt, könnt ihr für das Geschenk noch einen passenden Schriftzug herstellen und die Buchstaben aufkleben. Alternativ könnt ihr den gewünschten Gruß oder Namen auch mit Buchstabenstempeln auf das Papier drucken.

Übrigens gibt es passend zu dieser DIY Idee noch eine Bastelanleitung für pfiffige Geschenkanhänger mit Schneemann und wer eine noch schnellere, easypeasy Geschenkverpackung sucht, findet in dieser Bastelanleitung eine mit gestempeltem Schneemann.

Weitere DIY Ideen rund um die Winterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen sammel ich natürlich auch auf meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden